Verfallen Wartesemester?

Antworten
Nina213
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2016, 15:59

Bearbeitet Verfallen Wartesemester?

Beitrag von Nina213 »

Hallo zusammen,

da ich noch nicht sicher bin, wie es beruflich weiter geht, würde ich mich gerne für das kommende Wintersemester bewerben (statt wie eigentlich geplant erst zum Wintersemester 2017).
Was passiert, wenn ich angenommen werde, aber doch erst 2017 studieren möchte? Würden meine Wartesemester verfallen? Bei einigen Unis ist es ja auch so, dass man den Platz sicher hat, wenn man einmal angenommen wurde. Wie ist das hier?

Da ich leider eeetwas spät dran bin und die Fristen bald enden, freue ich mich riesig über eine schnelle Nachricht.

Liebsten Dank & viele Grüße,
Nina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Verfallen Wartesemester?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nina,

Wartesemester verfallen nicht. Wenn Sie sich bewerben, zugelassen werden und den Studienplatz nicht annehmen, hat das für Ihre Wartezeit für spätere Bewerbungen keine Auswirkungen. Selbst wenn Sie den Studienplatz annehmen und ein Studium beginnen, dies aber später wieder aufgeben, behalten Sie die vor Beginn des Studiums gesammelte Wartezeit für spätere Bewerbungen für einen Studienplatz. Lediglich die Zeit des Studiums wird nicht als weitere Wartezeit gezählt.

Sollten Sie zugelassen werden und den Studienplatz nicht annehmen, haben Sie allerdings dadurch für spätere Bewerbungen an der Uni Hamburg für denselben Studiengang mit einer Ausnahme keine Vorteile, d.h. Sie können den Platz nicht für eine Einschreibung in kommenden Jahren "behalten". Die einzige Ausnahme hiervon ist die bevorzugte Zulassung in dem Fall, dass Sie einen Studienplatz aufgrund eines Dienstes nicht annehmen können. Erläuterungen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten