Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Antworten
Leinilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 20:17

Bearbeitet Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Beitrag von Leinilein »

Guten Tag,

ich habe mein Bachelorstudium in Kunst und Englisch auf Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Lüneburg mit der Note 1,9 abgeschlossen und würde nun gerne zu Sonderpädagogik mit dem Fach Kunst an die Uni Hamburg / HFBK wechseln, wenn das möglich ist. Ich nehme an, dass ich mich dafür auf ein höheres Fachsemester im Bachelor bewerben muss, richtig? Woraus ergibt sich die Entscheidung über eine Aufnahme (im Fall, dass ich die Aufnahmeprüfung an der HFBK bestehe), geht es nach NC / Abiturschnitt oder zählt meine Bachelorabschlussnote?

Liebe Grüße und Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leinilein,

eine Bewerbung in einen der Lehramtsstudiengänge für Sonderpädagogik ist nur in das erste Fachsemester möglich. Im Rahmen der Online-Bewerbung (innerhalb der Bewerbungsfrist für den Lehramtsstudiengang) stellen Sie einen Antrag auf bevorzugte Zulassung für das Unterrichtsfach Kunst und laden in diesem den Zulassungsbescheid der HfBK hoch.

Sie bewerben sich mit der Note Ihres Abiturs, alternativ können Sie sich auch mit der Note Ihres Bachelorabschlusses bewerben. Die Zulassung für den gesamten Lehramtsstudiengang erfolgt aber mit der Zulassung des Teilstudiengangs Kunst.

Lehrämter der Uni Hamburg: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/studiengaenge.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Leinilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 20:17

Re: Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Beitrag von Leinilein »

Vielen Dank für die Antwort. Man muss bei Sonderpädagogik für das Fach Erziehungswissenschaft zugelassen werden richtig ?
Das heisst, es kann nur meine Bachelornote für den NC zählen und meine Abinote würde dann keine Rolle spielen, richtig? Im Fall das ich für das Fach Erziehungswissenschaft trotzdem nicht zugelassen werde (der Nc wert der letzten Jahre liegt bei 1,9-2,1) dürfte ich dann das Studium an der hfbk nicht beginnen oder ?
Würde ich das erste Jahr ausschließlich im orientierungsjahr an der HfbK studieren?

Entschuldigen Sie meine vielen Fragen !

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leinilein,

ich denke, ich habe undeutlich formuliert ...

Wenn Sie die Aufnahmeprüfung an der HfBK bestanden haben, bewerben Sie sich wie bereits beschrieben an der Uni Hamburg für das Lehramtsstudium und werden für alle Teilstudiengänge (den gesamten Studiengang) immatrikuliert. Die Noten des abgeschlossenen Bachelors oder des Abiturs spielen dann keine Rolle mehr.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel Aufnahmekriterien Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Nachtrag: mit dem Unterrichtsfach Kunst verlängert sich das Bachelorstudium um zwei Semester. In den ersten beiden Fachsemestern studieren Sie ausschließlich an der HfBK.

Ein Studienablauf mit dem Unterrichtsfach Kunst wird auf der folgenden Webseite dargestellt:
https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... k-bed.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten