Studiengang Zulassungsbeschränkung

Antworten
bellahmerl
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Feb 2024, 15:42

Bearbeitet Studiengang Zulassungsbeschränkung

Beitrag von bellahmerl »

Hallo guten Tag ich möchte mich im Wintersemester 2024 für den Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Interaktion bewerben. Soweit ich richtig gesehen habe, liegt der NC-Wert zurzeit auf 1,9. Mein NC-Wert wird wahrscheinlich 2,3 oder 2,4 sein. Wie sieht es nun aus, gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem rein zu kommen oder kann ich zuerst Wirtschaftsinformatik studieren und nach 2 Semestern zum Studiengang Mensch-Computer-Interaktion wechseln.

Ich habe auch noch gelesen, dass der Studiengang für einen Master wird das auch angeboten wird. Wäre das auch eine Option? Wenn ja welchen Bachlor müsste ich haben. Im Internet stand Medieninformatik oder würde auch Wirtschaftsinformatik gehen?
Wissen sie ob es vielleicht eine andere Uni oder FH in Norddeutschland gäbe, welche auch diesen Studiengang oder der ähnlichen anbietet?

Ich bedanke mich im voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengang Zulassungsbeschränkung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo bellahmerl,

für den Studiengang Mensch-Computer-Interaktion werden regelhaft keine freien Plätze für das höhere Fachsemester angeboten. Dieses betrifft derzeit alle vom Fachbereich Informatik angebotenen Studiengänge. Ein Studiengangwechsel ist daher nicht möglich.

NC-Werte der vergangenen Verfahren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Mensch-Computer-Interaktion kann an der Uni Hamburg ein Masterstudium in Informatik, Intelligent Adaptive Systems oder IT-Management und Consulting aufgenommen werden. Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik oder IT- Management und Consulting.

Eine gute Adresse für Ihre Recherche nach Studiengängen in Deutschland ist bspw. der Hochschulkompass: https://www.hochschulkompass.de/home.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten