Frage zum Nebenfach

Antworten
Aki1411
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 17:16

Bearbeitet Frage zum Nebenfach

Beitrag von Aki1411 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Jahr 2022 habe ich mich für den Studiengang Grundschullehramt mit den Fächern Mathe Deutsch und Sachunterricht beworben. Im Jahr 2023 habe ich dann mein Fach auf Sport gewechselt, wurde angenommen und habe es bis jetzt studiert. Allerdings muss ich am Ende dieses Semesters noch mein Rettungsschwimmerabzeichen abgeben und ich bin mir nicht sicher, ob ich es bis dahin schaffe. Deshalb wollte ich fragen, was passiert, wenn ich es nicht abgebe. Werde ich dann nur von meinem Nebenfach exmatrikuliert und bekomme meinen ursprüngliches Nebenfach zurück oder werde ich komplett von meinem Studiengang exmatrikuliert?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zum Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Aki1411,

Sie müssen sich keine Sorgen machen - es wird keine Exmatrikulation aus dem Studiengang aufgrund des fehlenden Nachweises geben. Der Nachweis ist aber für den Studienabschluss erforderlich. Der Fachbereich wird Sie zum Zeitpunkt der Einreichung informieren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sebastian.hh
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Feb 2023, 16:43

Re: Frage zum Nebenfach

Beitrag von Sebastian.hh »

Campus-Center - BK hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:30 Hallo Aki1411,

Sie müssen sich keine Sorgen machen - es wird keine Exmatrikulation aus dem Studiengang aufgrund des fehlenden Nachweises geben. Der Nachweis ist aber für den Studienabschluss erforderlich. Der Fachbereich wird Sie zum Zeitpunkt der Einreichung informieren.

Mit besten Grüßen,
BK
Da muss ich leider kurz nachfragen.
Letzte Information war, dass der Rettungsschwimmer-Nachweis bis zum Ende des 1.Semester (31.3.2024) nachgewiesen werden muss, da sonst die Exmatrikulation droht.
Gilt das nicht mehr?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zum Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sebastianhh,

die Frist zum Einreichen des Nachweises hängt vom Zeitpunkt der Immatrikulation in den Studiengang ab. Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen: https://www.uni-hamburg.de/studium.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten