Krankenversicherung während Auslandssemester

Antworten
dancardoz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 01:08

Bearbeitet Krankenversicherung während Auslandssemester

Beitrag von dancardoz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde nächstes Semester ein Auslandssemester belegen und die Beurlaubung dafür ist schon genehmigt. An der Partner-Uni muss ich versichert sein. Wie ich es verstanden habe, bin ich während eines Auslandssemesters gleichzeitig an Uni Hamburg und der Partner-Uni immatrikuliert. Meine Frage heißt, darf ich die Krankenversicherung hier pausieren darf, ohne dass dies Auswirkungen auf meinen Immatrikulationsstatus an der Uni Hamburg hat?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Krankenversicherung während Auslandssemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo dancardoz,

auch in einem Urlaubssemester bleiben Sie an der Uni Hamburg immatrikuliert.
Da Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschulen versicherungspflichtig sind, müssen Sie auch in Ihrem Urlaubssemester krankenversichert sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
dancardoz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 01:08

Re: Krankenversicherung während Auslandssemester

Beitrag von dancardoz »

Vielen Dank für die Erklärung! Tatsächlich bin ich auch an der Partner-Uni (mit ihrer eigenen Krankenversicherung) versicherungspflichtig. Muss die Krankenversicherung für Uni Hamburg von Deutschland sein? Wäre die ausländische Krankenversicherung statt die deutsche an Uni Hamburg erkannt?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Krankenversicherung während Auslandssemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo dancardoz,

Studierende mit einer europäischen Krankenversicherung können auch von einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung befreit werden. Fragen zur Krankenversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes klären Sie am besten direkt mit Ihrer Krankenkasse.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten