Frage zum Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)

Antworten
pia.albers
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 14:01

Bearbeitet Frage zum Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)

Beitrag von pia.albers »

Moin,

meine Fächer im derzeitigen Bachelor an der Uni in Flensburg sind Deutsch (55 LP), Sonderpädagogik (ES + L (60 LP)) und der pädagogische Teilstudiengang (60 LP).
Ich möchte gerne wissen, ob der alleinige Nachweis zum sonderpädagogischen Schwerpunkt „Lernen“ ausreicht, um den Master an der Uni HH zu machen, oder ob eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten damit verbunden sein muss. Denn beim Abschluss meines Bachelors erhalte ich lediglich 20 LP im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Lernen", während es in Hamburg 29 LP sind.
Ich habe bereits vor ein paar Wochen schon den Kontakt zu jemandem von der Uni Hamburg gesucht, jedoch eine Antwort erhalten, die mir nicht viel weiterhilft. Mir wurde gesagt, dass ich „Lernen“ in einem zu dem Hamburger LAS-G-Studium äquivalenten Umfang von ca. 29 LP studiert haben muss. Nun finde ich die Angabe von "ca. 29 LP" etwas ungenau und weiß immer noch nicht, ob der Studienaufbau in Flensburg als äquivalent zu dem in Hamburg erachtet wird.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Pia Albers
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Frage zum Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Pia Albers,

bei einer Bewerbung für einen Lehramtsmaster für Sonderpädagogik mit einem externen Bachelorabschluss ist wesentlich, dass Sie nachweisen können, dass Sie den sonderpädagogischen Schwerpunkt "Lernen" studiert habe.
Bei der Profilbildung Grundschule muss zudem ein weiterer an der Uni Hamburg studierbarer sonderpädagogische Schwerpunkt nachgewiesen werden.

Daran anschließende Fragen richten Sie bitte an das Studienbüro der Erziehungswissenschaft. Den Kontakt sowie weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten