Bewerbung Humanmedizin

Antworten
jmmreimer@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2024, 10:52

Bearbeitet Bewerbung Humanmedizin

Beitrag von jmmreimer@gmail.com »

Hallo,

Ich ueberlege momentan, ob ich mich fuer Humanmedizin bewerben moechte.

Ich bin Deutsche. Bin allerdings meine letzten zwei Schuljahre in England zur Schule gegangen. Ich habe deswegen kein Abitur, sondern A-Levels. Danach habe ich in London studiert und einen BSc und MSc abgeschlossen.

Deshalb die Frage: Kann ich mich als "deutsche Studieninteressierte" bewerben oder muesste ich mich als "Internationale Bewerberin" bewerben?

Zweite Frage: Kann man Humanmedizin nur zum WS anfangen? Eine Aufnahme zum Sommersemester 2025 waere also nicht moeglich?

LG Josephine
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Bewerbung Humanmedizin

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Josephine,

durch die Staatsbürgerschaft gelten Sie als deutsche Studieninteressierte. Das heißt, Sie müssen sich über hochschulstart.de bewerben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html

Nichtsdestotrotz ist es notwendig, dass Sie Ihre ausländische Hochschulzugangsberechtigung anerkennen lassen. Die offizielle Einstufung erfolgt über die Universität Hamburg. Der Prozess ist hier beschrieben: www.uni-hamburg.de/vpd
Des Weiteren müssen alle Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, vor Aufnahme des Studiums ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen.
Ausführliche Informationen zu den geforderten Deutschkenntnissen und den akzeptierten Nachweisen finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Der Studiengang Medizin beginnt immer nur zum Wintersemester. Eine Bewerbung zum Sommersemester ist für Studienanfänger:innen demnach ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
jmmreimer@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2024, 10:52

Re: Bewerbung Humanmedizin

Beitrag von jmmreimer@gmail.com »

Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung!
LG Josephine
Antworten