Wechsel vom BA Soziologie in den Master Germanistische Linguistik

Antworten
baz1289
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:35

Bearbeitet Wechsel vom BA Soziologie in den Master Germanistische Linguistik

Beitrag von baz1289 »

Hallo,

ich werde im kommenden Semester vom BA Soziologie in den MA Germanistische Linguistik wechseln (beides Uni Hamburg). Da meine Bachelorarbeit aber erst bis Ende des ersten Mastersemesters korrigiert sein wird, erfolgt das erstmal ohne abgeschlossenen Bachelor bzw. ohne das Abschlusszeugnis. Muss ich mich in diesem Falle zwei Mal immatrikulieren und dann auch zwei Mal den Semesterbeitrag zahlen oder wie ist das geregelt? Oder überweise ich jetzt nur meinen Semesterbeitrag für das erste Mastersemester? Streng genommen muss ich im nächsten Semester dann ja auch noch in der WiSo-Fakultät als Bachelorstudentin immatrikuliert sein. Ich habe versucht, das anhand meiner Bewerbungsinfos für den Master herauszufinden, aber leider nichts gefunden.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Wechsel vom BA Soziologie in den Master Germanistische Linguistik

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo baz1289,

den Semesterbeitrag zahlen Sie pro Person und nicht pro Studiengang. Das lässt sich ganz gut durch die Zusammensetzung des Semesterbeitrages nachvollziehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... terbeitrag Beispielsweise wird ein Großteil des Betrages durch das Semesterticket bestimmt, welches Sie unabhängig von der Anzahl Ihrer Studiengänge nur einmal erhalten.
Das heißt, Sie melden sich wie gewohnt durch die einmalige Zahlung des Semesterbeitrages zum Sommersemester zurück. Bis Sie auf eigenen Wunsch oder nach der Meldung des Bachelorabschlusses exmatrikuliert werden, sind Sie in beiden Studiengängen eingeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
baz1289
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:35

Re: Wechsel vom BA Soziologie in den Master Germanistische Linguistik

Beitrag von baz1289 »

Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht können Sie mir noch eine Frage beantworten (ich wurde mit der Frage an das Campus-Center verwiesen). Zu dem Fall, dass die letzten Prüfungen aus dem Bachelor im ersten Mastersemester noch in Korrektur sind und man dementsprechend mit einem vorläufigen Transcript of Records sich beim Master angemeldet hat, heißt es auf dem Merkblatt meines Masterstudienganges:

"Abschlusszeugnis Ihres Hochschulstudiums oder vorläufiges Transcript of Records Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch studieren und kein Abschlusszeugnis mit Note vorweisen können, reichen Sie in jedem Fall ein aktuelles Transcript of Records mit vorläufiger Durchschnittsnote ein. Das Abschlusszeugnis ist bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachzureichen."

Ist mit "Ende des ersten Mastersemesters" das Ende der Vorlesungszeit Mitte Juli oder das Ende der vorlesungsfreien Zeit am 30.09. gemeint? So richtig sicher sind sich die Studienbüros nicht und das kann ja problematisch werden, da man bei dem verspäteten Eintrag der letzten Bachelor-Noten wieder aus dem Master exmatrikuliert wird. Insofern vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Wechsel vom BA Soziologie in den Master Germanistische Linguistik

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo baz1289,

das Semester ist mit dem Ende der vorlesungsfreien Zeit vorbei. Dementsprechend endet das Sommersemester 2024 am 30.09.24.

Solche Informationen können Sie auch hier finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rmine.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten