Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Antworten
gretarue
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 09:32

Bearbeitet Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von gretarue »

Hallo in die Runde,

Ich möchte mich zum Wintersemester 2024 über Hochschulstart auf Medizin bewerben. Da meine Chance direkt einen Studienplatz für Medizin in Hamburg zu bekommen gering ist, möchte ich mich auch gerne für Lehramt bewerben. Weil ich mir das auch sehr gut vorstellen kann. Ich bin mir jedoch unsicher, ob für Lehramt Sekundarstufe I u. II oder Grundschule.Nun stellte ich mir die Frage, ob ich mich für beide Lehramtbachlorstudiengänge bewerben kann und für Medizin? Darf man sich für drei Studiengänge bewerben?
Ich möchte nunmal unbedingt in Hamburg studieren, deshalb ist mir das so wichtig.

Weiß Jemand darüber Bescheid?

Ich würde mich freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße

Greta :)
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Greta,

Sie können sich an der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbungsfrist immer nur für einen Studiengang im lokalen Vergabeverfahren bewerben ODER für bis zu drei Studiengänge im Dialogorientierten ServiceVerfahren. Die DoSV-Studiengänge finden Sie unter www.uni-hamburg.de/dosv

Darüber hinaus können Sie sich zusätzlich für einen Studiengang über das zentrale Vergabeverfahren (Anton) wie Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie bewerben. Hinweise zur Bewerbung finden Sie unter https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Da die Bewerbung für Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg im lokalen Vergabeverfahren durchgeführt wird, heißt das bezogen auf Ihre Situation, Sie können sich für Medizin und einen Lehramtsstudiengang parallel bewerben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten