Zulassungskritierien: Master of Education - externer Bachelorabschluss (Lehramt berufsbildende Schulen)

Antworten
M123
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:31

Bearbeitet Zulassungskritierien: Master of Education - externer Bachelorabschluss (Lehramt berufsbildende Schulen)

Beitrag von M123 »

Guten Tag,

ich möchte Sie gerne etwas zu den Zulassungskritierien für den Master-Studiengang Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften für das Lehramt an berufsbildenden Schulen fragen.

Ich möchte mich eventuell an der Universität Hamburg bewerben und habe bald ein vermutlich vergleichbares Bachelor-Studium an der Universität Münster (in Kooperation mit der FH Münster) in den Fächern Gesundheitswissenschaft/Pflege, Wirtschaftslehre/Politik und Bildungswissenschaften abgeschlossen.

1) Ist zur der Zulassung zum Master-Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Unviversität Hamburg ein Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung, eines Praktikums, fachpraktischer Tätigkeit im etc. im Gesundheitsbereich erforderlich?

2) Mein Studium entspricht dem Lehramtstyp 5 nach KMK, allerdings hat meine berufliche Fachrichtung "Gesundheitswissenschaft/Pflege" auch teilweise pflegewissenschaftliche Bereiche abgedeckt.
Mein allgemeinbildendes Fach Wirtschaftslehre/Politik, fällt vermutlich unter "Sozialwissenschaften", was aber laut Informationen auf Ihrer Website unter den "Sonderfall" fällt, weil die Bezeichnungen für dieses Fach nach Bundesland stark variieren. Wie kann ich hier prüfen, ob mit meinen Studienfächern aus dem Bachelor eine Zulassung möglich ist?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zulassungskritierien: Master of Education - externer Bachelorabschluss (Lehramt berufsbildende Schulen)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo M123,

Ihre beiden Fragen lassen sich mit "Ja" beantworten.

1) Zur einschlägigen Berufsausbildung, Praktikum, fachpraktische Tätigkeit finden Sie hier weitere Informationen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

2) Wirtschaftslehre/Politik fällt bei uns unter "Sozialwissenschaften".

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten