Bearbeitet Studienplatzbewerbung - vor oder nach dem Auslandsjahr?
Schon länger setze ich mich mit dem Thema auseinander, aber im Internet findet man keine aussagekräftigen Antworten.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde 9 Monate im Ausland verbringen, bevor ich nächstes Jahr zum Wintersemester ein Studium beginnen möchte. Meine Frage ist nun, ob ich mich schon in diesem Jahr auf einen Studienplatz bewerben kann, um die Wartezeit sinnvoll überbrücken zu können, oder ob ich die Bewerbung für das Wintersemester 2017 erst nächstes Jahr nach meinen Auslandsaufenthalt tätigen kann. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :) Danke schon mal im Voraus
Re: Studienplatzbewerbung - vor oder nach dem Auslandsjahr?
Liebe Jana_Gö,

Für das Wintersemester 2017/18 können Sie sich jetzt noch nicht bewerben, sondern nur für das Wintersemester 2016/17. Eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt ist daher nur dann sinnvoll, wenn Sie im Ausland einen Dienst absolvieren. In diesem Fall können Sie eine ggf. für das Wintersemester 2016/17 erhaltene Zulassung für eine bevorzugte Zulassung zum Wintersemester 2017/18 geltend machen. Informationen dazu, welche Tätigkeiten in diesem Sinne als Dienst gelten, finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten