Medizinstudium wechsel zum Wintersemester

Antworten
Marius1672
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 21:10

Bearbeitet Medizinstudium wechsel zum Wintersemester

Beitrag von Marius1672 »

Guten Tag,

Ich schreibe diesen Beitrag um ein Gerücht in meinem Freundeskreis zu widerlegen oder Bestätigung dafür zu erhalten.
Aktuell studiere ich im vierten Semester Medizin im Ausland und wie viele meiner Freunde, möchte auch ich zum Wintersemester 2024/2025 nach Deutschland wechseln und dort ins Klinikum einsteigen.
Basierend auf anderen Beiträgen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Uni Hamburg nur zum Sommersemester Bewerbungen annimmt, allerdings geht in meinem Semester zurzeit das Gerücht rum, dass sich das zum Wintersemester ändern könnte. Es heißt, die Durchfallquote im letzten Physikum wäre zu hoch gewesen und weil dadurch zu viele Studenten in Hamburg noch einmal dafür lernen müssen, würde sich dadurch ein neues Semester "bilden" und es gäbe die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben (im Wintersemester).
Ich möchte nur gern absolute Bestätigung haben, dass das nicht stimmt (oder das es stimmt), damit ich weiß, wo ich mich im Herbst bewerben kann.

Danke für jegliches Feedback
Mit freundlichen Grüßen
Marius
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Medizinstudium wechsel zum Wintersemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Marius,

es handelt sich um eine Gerücht.

Für Studierende anderer deutscher medizinischer Fakultäten besteht zu einem Wintersemester die Möglichkeit des Einstiegs zum zweiten Studienabschnitt über einen Studienplatztausch. Diese Option gilt allerdings nicht für Studieninteressierte von ausländischen Hochschulen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten