Einschätzung Psychologie ohne BaPsy-Test und Wartesemester

Antworten
CampusExplorer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2024, 22:18

Bearbeitet Einschätzung Psychologie ohne BaPsy-Test und Wartesemester

Beitrag von CampusExplorer »

Liebes Team,

da ich aufgrund von einer beruflichen Umorientierung, leider zu spät die Auswahlkriterien für das Psychologiestudium gelesen habe und die Anmeldung zum BaPsy-Test knapp um wenige Tage verpasst hatte, wollte ich hier nochmal nach Rat fragen.

Mein Abitur (mit Schnitt von 1,9) ist schon 2012 gewesen, daher habe ich immerhin die 10 anrechenbaren Wartesemester gesammelt. Lohnt sich überhaupt eine Bewerbung ohne BaPsy dieses Jahr (da ich mich dann ja nicht mehr für einen anderen Studiengang bewerben kann) und wenn nicht, gibt es eine Einschätzung für die Chancen für mich generell zum nächsten Wintersemester, dann natürlich mit BaPsy? Ich möchte mir nur eine realistische Vorstellung von meinen Optionen machen können, da ich mich gerade in einer beruflichen Umorientierung befinde.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Einschätzung Psychologie ohne BaPsy-Test und Wartesemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo CampusExplorer,

nach Ende der Bewerbungsphase werden zwei Ranglisten gebildet - eine nach Qualifikation und eine nach Wartehalbjahren. Auf der Warteliste stehen Sie mit zehn Wartehalbjahren ganz vorne. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das los.

Dass Sie über die Leistungsliste einen Studienplatz ist ohne BaPsy-Ergebnis erhalten, ist ausgeschlossen.

Ich rate Ihnen sich dennoch zu bewerben. Vielleicht ist Ihnen das Losglück hold oder Sie erhalten den Studienplatz direkt, weil andere Bewerber:innen weniger Wartehalbjahre haben.

Ob Sie über die Leistungsliste zum Wintersemester 2025/26 eine Chance auf einen Studienplatz haben, lässt sich schwer abschätzen, da auch viel von Ihrem Ergebnis im BaPsy abhängt. Zum Wintersemester 2023/24 haben Bewerber:innen mit einem NC von bis zu 1,7 und einem Testergebnis von 77 Punkten und besser einen Studienplatz erhalten.

Auch hier sehe ich größere Chancen über die Warteliste - auch wenn diese bereits recht klein ist. Mit einer Bewerbung würde ich es an Ihrer Stelle auf jeden Fall versuchen. Wir können nie sagen, wer sich mit welchen Noten, Testergebnissen und Wartehalbjahren bewirbt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CampusExplorer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2024, 22:18

Re: Einschätzung Psychologie ohne BaPsy-Test und Wartesemester

Beitrag von CampusExplorer »

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort & Einschätzung!
Antworten