M.Sc. Mathematical Physics

Antworten
Kom
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:44

Bearbeitet M.Sc. Mathematical Physics

Beitrag von Kom »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich nach der Zulassung für den Masterstudiengang Mathematical Physics erkundigen. Ich habe ein B.Sc. und M.Sc. in Physik, habe aber am Ende/ nach dem Master ein Interesse an der mathematischen Physik gewonnen, und würde deshalb den Studiengang gerne noch machen. Ist es erstens überhaupt möglich, dann noch den Master in Mathematical Physics zu machen? Und zweitens, wie wären dann die Zulassungsvorraussetzungen? Ist ein Mathematikstudium notwendig, oder kann man mit Physikstudium den M.Sc. Mathematical Physics studieren?
Ich würde mich auf Auskunft sehr freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: M.Sc. Mathematical Physics

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Kom,

1) Es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess, je nach Masterstudiengang für den Sie sich bewerben.

Wenn Sie sich also für einen Masterstudiengang bewerben wollen, ist es erforderlich, die studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen für den jeweiligen Master zu lesen: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

M.Sc. Mathematical Physics: www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge ... hysics.pdf

2) "Ist es erstens überhaupt möglich, dann noch den Master in Mathematical Physics zu machen?"

a) Sie geben an, dass Sie über eine "B.Sc. Physik"-Abschluss verfügen.

b) Wie Sie in den oben verlinkten Bewerbungsinformationen lesen können, ist die relevante Zugangsvoraussetzung für den "M.Sc. Mathematical Physics" ein Bachelorabschluss in Physik, der inhaltlich vergleichbar ist mit dem Bachelorabschluss Physik der Universität Hamburg (siehe S. 1 www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge ... hysics.pdf)

Sofern also die Vergleichbarkeit gegeben ist bzw. Sie Ihren Abschluss an der Universität Hamburg gemacht haben, erfüllen Sie diese Zugzwangsvoraussetzung.

3) "Ist ein Mathematikstudium notwendig, ...?"

Nein (siehe 2).

4) Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Studiengang in Bezug auf die englischen Sprachkenntnisse (siehe S. 2 www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge ... hysics.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Kom
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 21:44

Re: M.Sc. Mathematical Physics

Beitrag von Kom »

Hallo Herr Walter,
vielen Dank für die Antwort.
Zu den Zugangsvoraussetzungen für diesen Studiengang in Bezug auf die englischen Sprachkenntnisse wollte ich nochmal fragen, Punkt (e) ist " You have a degree from a Bachelor degree program taught in english language". Ich habe ein Masterabschluss in Physik, von einer deutschen Unversität aber das Studium war auf Englisch. Wäre das auch ausreichend als Nachweis für meine Englischkenntnisse?
Liebe Grüße,
K.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: M.Sc. Mathematical Physics

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Kom,

es ist korrekt, dass eine mögliche Form des Nachweises der Englischkenntnisse für den Studiengang "Mathematical Physics M.Sc." der Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist, der vollständig in Englisch unterrichtet wurde:

"(e) You have a degree from a Bachelor degree program taught in english language" (S.2 https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hysics.pdf)

Aus dem Bachelor-Zeugnis bzw. den zusätzlichen Unterlagen zum Abschluss muss also eindeutig hervorgehen sein, dass der Bachelor-Studiengang vollständig in englischer Sprache absolviert wurde. Ist dies der Fall, wäre das Bachelor-Zeugnis bzw. die entsprechenden zusätzlichen Unterlagen ein ausreichender Nachweis der Englischkenntnisse.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten