Uniwechsel -> Start zum Erstsemester ein muss?

Antworten
MikaNckl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 16:12

Bearbeitet Uniwechsel -> Start zum Erstsemester ein muss?

Beitrag von MikaNckl »

Moin,
ich schließe derzeit mein erstes Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Nordakademie ab und möchte dies nun an der UniHH fortsetzen. Am liebsten würde ich hier direkt auch mit dem Zweitsemester weitermachen und nicht erst bis Winter warten müssen. Geht das mit der richtigen Anrechnung (falls so möglich) oder ist der Start, egal was ich anrechnen lassen kann, zum Wintersemester?

Und gleich noch eine weitere Frage:
Sollte ich fast nur im Winter Zeit haben, ist es möglich, sich genug Dinge vorzuziehen und sozusagen im Winter auch Module des Sommersemesters zu erledigen?

Die Fragen sind leicht widersprüchlich und womöglich für erfahrene der Uni etwas doof, dennoch hoffe ich auf eine angemessene Antwort :) Danke!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uniwechsel -> Start zum Erstsemester ein muss?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r MikaNckl,

1) "Geht das mit der richtigen Anrechnung (falls so möglich) oder ist der Start, egal was ich anrechnen lassen kann, zum Wintersemester?"

a) Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 endete bereits am 15.01.2024. Unabhängige von allen übrigen Regelungen ist ein Studium an der Universität Hamburg nur dann möglich, wenn Sie sich form- und fristgerecht bewerben und eine Zulassung erhalten.

b) Eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen ist ausschließlich zum Wintersemester möglich. Zum Sommersemester findet für diesen Studiengang kein Bewerbungsverfahren statt.

c) Eine Bewerbung für den Studiengang "B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen" ist ausschließlich für das erste Fachsemester des Studiengangs möglich. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist nicht möglich, da hierfür keine Studienplätze angeboten werden.

Bitte schauen Sie sich die Studienplatzkapazitäten für diesen Studiengang in der aktuellen Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an (S. 23 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf).

2) Die nächste Möglichkeit, sich für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen zu bewerben, besteht also zum Wintersemester 2024/25 in der am 01.06.2024 beginnenden Bewerbungsphase.

Bitte beachte Sie die geltenden Regelungen zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester, die Sie sich auf Seite 12 der Bewerbungsinformationen durchlesen können.

Da eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester in diesem Studiengang nicht möglich ist (s.o.), kann man sich also nur für das erste Fachsemester bewerben.

Die Bewerbung ins erste Fachsemester ist nur möglich, wenn Sie nicht bereits den gleichen Studiengang (d. h. gleicher Abschlusstyp und exakt gleiche Studiengangsbezeichnung) studiert haben bzw. wenn Sie bisher keine Leistungen in diesem Studiengang erbracht haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten