Studiengangwechsel Gymnasiallehramt

Antworten
ces
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 09:40

Bearbeitet Studiengangwechsel Gymnasiallehramt

Beitrag von ces »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich eines Studiengangwechsels. Ich studiere aktuell Deutsche Sprache und Literatur im Hauptfach und Spanisch im Nebenfach. Zum kommenden Wintersemester würde ich sehr gerne zu Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Sport wechseln. Dazu habe ich eine paar Fragen und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Bewerbung ausschließlich ins erste Fachsemester möglich. Ist eine Anrechnung meiner bisherigen Leistungen im Fach Deutsch trotzdem möglich und kann ich die Studiendauer dadurch verkürzen?

- Ist es möglich, das Fach Spanisch als Drittfach zu studieren und die bisherigen Leistungen anrechnen zu lassen (z.B. in einem Doppelstudium)? Falls ja, schon direkt ab dem ersten Semester?

- In welcher Kombination (Deutsch/Spanisch oder Deutsch/Sport) wären die Chancen auf eine Zulassung höher?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengangwechsel Gymnasiallehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r ces,

1) "Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Bewerbung ausschließlich ins erste Fachsemester möglich."

Das ist korrekt. Für die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg (inkl. B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) kann man sich ausschließlich ins erste Fachsemester bewerben (siehe Satzung über die Zulassungshöchstzahlen).

2) "Ist eine Anrechnung meiner bisherigen Leistungen im Fach Deutsch trotzdem möglich und kann ich die Studiendauer dadurch verkürzen?"

Ja.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge (i.e. Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer) anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Universität Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

3) "Ist es möglich, das Fach Spanisch als Drittfach zu studieren ...?"

Nein.

Der Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) besteht aus drei Teilstudiengängen: Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfach 1 und Unterrichtfach 2 (siehe https://www.lehramt.uni-hamburg.de/stud ... l#12287268).

Sie können also kein drittes Unterrichtsfach im Rahmen dieses Studiengangs studierenden.

4) "In welcher Kombination (Deutsch/Spanisch oder Deutsch/Sport) wären die Chancen auf eine Zulassung höher?"

Um eine Zulassung für einen Lehramtsstudiengang zu erhalten, benötigt man eine Zulassung für alle Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfach 1 und Unterrichtfach 2).
Da Sie das Unterrichtsfach Deutsch in jedem Fall studieren wollen und dies der Teilstudiengang mit dem niedrigsten Grenzwert ist, wäre dies also der relevante Grenzwert (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf).

a) Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) ist zulassungsfrei (S. 5 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf) und somit irrelevant in diesem Zusammenhang.

b) Der Teilstudiengang Deutsch im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) ist zulassungsbeschränkt (S. 7 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf).

Der Grenzwert lag im letzten Verfahren bei 1,6.

c) Der Teilstudiengang Spanisch im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) war im letzten Bewerbungsverfahren zulassungsfrei, ist aber für das Wintersemester 2024/25 zulassungsbeschränkt (S. 12 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf). Es liegen somit keine vergangenen Grenzwerte vor, die eine Prognose für zukünftige Bewerbungsverfahren ermöglichen würden.

d) Der Teilstudiengang Sport im Studiengang B.Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) ist zulassungsbeschränkt (S. 23 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf).

Der Grenzwert lag im letzten Verfahren bei 1,9.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten