Lehramt für das Sonderpädagogik

Antworten
AngelinaIal715
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2024, 08:49

Bearbeitet Lehramt für das Sonderpädagogik

Beitrag von AngelinaIal715 »

Hallo zusammen,

ich habe die FSP abgelegt (M-Kurs) und interessiere mich für ein Lehramt für das Sonderpädagogikstudium. Auf einer Seite (bzw. PDF) der Universität "Zuordnung der Studiengänge an der Universität Hamburg bei fachgebundener ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (inkl. Kurszuordnung am Studienkolleg) " steht, dass für das Lehramt für Sonderpädagogik man Fachbindung (Kurs) G benötigt. Ich würde gerne wissen, ob sich ein M-Kurs am Studienkolleg für eine Zulassung im Fach Lehramt für Sonderpädagogik Fachrichtung eignet, wenn ich als Teilstudiengang das Unterrichtsfach Biologie wähle.

Und als Zulassungsvoraussetzung für das Lehramtsstudium sollte man ein Orientierungspraktikum vor dem Studium machen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Lehramt für das Sonderpädagogik

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo AngelinaIal715,

die Zuordnung ist korrekt: Lehramt für Sonderpädagogik können Sie nur mit einem G-Kurs studieren.

Ein Orientierungspraktikum ist keine Zugangsvoraussetzung, sondern Teil des Studiums: https://www.zlh-hamburg.de/studium/praktika.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten