Studium

Antworten
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Bearbeitet Studium

Beitrag von Jofrie »

Hallo!
Wenn ich in einer Stadt einen bestimmten Studiengang anfange zu studieren, nach einem oder zwei Jahren aber in eine andere Stadt umziehen würde, ist es ja nicht immer möglich, an der dortigen Universität den Studiengang fortzusetzen. Aber ist es möglich, sich für das gleiche Studienfach in einer anderen Stadt nochmal neu zu bewerben, dieses dort also noch einmal von vorne zu studieren?
Lieben Gruß
Jofrie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jofrie,

Diese Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten, weil dies nicht bundesweit einheitlich geregelt ist. Für die Uni Hamburg gilt, dass Sie sich für einen Studiengang, den Sie bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, nicht wieder als Studienanfänger/in bewerben dürfen. Ihr Studiengang unterscheidet sich dabei von dem an der Uni Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichnung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben, ein anderer ist. Ob diese oder eine ähnliche Regelung an anderen Hochschulen auch gilt, müssen Sie bei den jeweiligen Hochschulen direkt in Erfahrung bringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Re: Studium

Beitrag von Jofrie »

Danke!
Noch eine etwas andere Frage: Wenn ich z.B. Soziologie im Hauptfach und Slavistik im Nebenfach
studiere und nach einem Jahr merke, dass Soziologie doch nicht das richtige für mich ist, kann ich
dann mit dem Hauptfach abbrechen, mich für ein anderes Hauptfach neu bewerben und Slavistik
im Nebenfach trotzdem weiter studieren, obwohl ich im Hauptfach neu anfange?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jofrie,

Prinzipiell ist das möglich. Sie müssen sich dann allerdings im Rahmen der Bewerbung für das neue Hauptfach auch für Ihr Nebenfach neu bewerben. Da Slavistik in den vergangenen Jahren zu den zulassungsfreien Nebenfächern gehörte, sollte das aber hinsichtlich der Zulassung keine Problem darstellen. Die Leistungen, die Sie im Nebenfach bereits erbracht haben, können Sie dann für das Nebenfach im Rahmen des neuen Studiengangs anrechnen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Re: Studium

Beitrag von Jofrie »

Hallo!
Eine Freundin von mir hat sich im letzten Jahr an der Uni Hamburg für zwei Fächer beworben, ist angenommen worden,
hat den Platz dann aber abgelehnt, weil sie doch erst noch ein Jahr etwas anderes machen wollte.
Kann sie sich dieses Jahr für die gleichen Fächer noch einmal bewerben oder geht das nicht, wenn sie schon einmal abgelehnt hat??
Liebe Grüße
Josefine
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Josefine,

Das ist möglich. Ob ein Studienplatz in einem vergangenen Verfahren angenommen wurde oder nicht, hat für Bewerbungen in darauf folgenden Verfahren keinerlei Konsequenzen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten