Fragen zur Bewerbung für Pharmaziestudiengang

Antworten
Aida Abdoulmanafi
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 10:41

Bearbeitet Fragen zur Bewerbung für Pharmaziestudiengang

Beitrag von Aida Abdoulmanafi »

Mein Name ist Ayda Abdolmanafi und ich bin eine Studentin im 4. Semester des Pharmaziestudiums an der Universität Teheran im Iran.
Ich würde gerne mich für ein Studium an einer der deutschen Universitäten bewerben, um mein Studium da fortzusetzen.

Bezüglich meines Wunsches auf eine direkte Einschreibung ohne ein Studienkolleg zu besuchen ist die Anerkennung meiner bisherigen Noten und Qualifikationen aus dem Ausland erforderlich.

Daher hätte ich gerne eine Frage, ob es möglich wäre, dass die von mir erfolgreich absolvierten Studieneinheiten an der Tehran-Universität mit entsprechenden Noten anerkannt werden, damit ich mich in den höheren Semestern einschreiben lassen kann.

Des Weiteren habe ich eine Frage anfesichts einer Einschränkung. Aufgrund der neuen restriktiven Gesetze im Iran habe ich keine Möglichkeit offizielle Notenbescheinigungen entgegenzunehmen, die für eine rechtskräftige Übersetzung zugelassen sind.

Aus diesem Grund kann ich ausschließlich inoffizielle Notenbescheinigungen vorlegen, die ich von meinem Online-Portal heruntergeladen habe. Wäre es möglich, dass meine inoffiziellen Noten vorläufig akzeptiert werden, damit ich mich bei deutschen Universitäten bewerben kann?

Erwähnenswert ist dass über die üblichen Bewerbungprozesse im Klaren bin. Jedoch hoffe ich, dass Sie meine besondere Situation berücksichtigen könnten.

Schließlich wäre ich gern bereit, die weiteren nötigen Unterlagen per E-Mail zuzuschicken. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis. Ich würde mich auf Ihre Antwort freuen.

Ich verusche alle benötigten Dateien hinzuzufügen, aber einige werden nicht hochgeladen. Nachdem Sie beantwortet haben, werde ich sie gleich schicken.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2753
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fragen zur Bewerbung für Pharmaziestudiengang

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ayda Abdolmanafi,

1) Bitte lesen Sie sich zunächst die Informationen zu einer Bewerbung für das Hauptstudium des Studiengangs St.Ex. Pharmazie an der Universität Hamburg auf folgender Webseite durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10843526

2) Wie Sie sehen, ist eine entscheidende Bedingung, um sich für den zweiten Abschnitt des Studiengangs St.Ex. Pharmazie bewerben zu können, dass Ihnen Ihr Studium im Ausland als äquivalent zum "Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung" anerkannt wird, d.h. zu dem Leistungsstand, den deutsche Bewerber*innen für das Hauptstudium haben müssen.

Für eine solche Äquivalenzbescheinigung, müssten Sie sich bitte direkt an das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege wenden, welches zuständig ist, sofern Sie nicht in Deutschland geboren sind: https://hlfgp.hessen.de/akademische-ges ... e-antraege.

3) Neben der Äquivalenzbescheinigung müssen Sie auch die regulären Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für alle Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge der Universität Hamburg gelten. Das bedeutet, Sie benötigen eine (a) Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses als Hochschulzugangsberechtigung und (b) einen ausreichenden Nachweis der Deutschkenntnisse.

a) Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

Bitte lesen Sie sich die Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse auf folgender Webseite durch: www.uni-hamburg.de/vpd.

Um zu erfahren, ob Ihr ausländischer Bildungsabschluss ausreichen ist oder ob Sie erst ein Studienkolleg in Deutschland besuchen müssten, würde ich Ihnen raten, den Antrag auf Anerkennung einfach über unser Online-Bewerbungsportal STiNE zu stellen, da Sie dann eine gesicherte Antwort auf diese Frage erhalten (siehe "Ergebnisse der Zeugnisbegutachtung" www.uni-hamburg.de/vpd).

Sollten Sie nicht in der Lage sein, alle für die Anerkennung erforderlichen Unterlagen zu beschaffen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... weise.html), kann ich Ihnen leider nur empfehlen, den Antrag mit den Ihnen vorliegenden Unterlagen zu stellen.
Sollte eine Anerkennung aufgrund der eingereichten Unterlagen nicht möglich sein, erhalten Sie nach der Antragsbearbeitung eine entsprechende Rückmeldung.

b) Deutschkenntnisse

Alle relevanten Informationen bezüglich des erforderlichen Nachweises der Deutschkenntnisse sowie eine vollständige Liste aller an der Universität Hamburg akzeptierten Sprachzertifikate finden Sie auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/dsh.

4) Ich habe die von Ihnen hochgeladenen Dokumente aus Ihrem Beitrag entfernt, da das Campus-Center Forum ein öffentliches Forum ist und ich Ihnen dringend davon abraten würde, hier persönliche Dokumente hochzuladen.
Sofern Sie personenbezogenen Fragen haben bzw. persönliche Dokument schicken wollen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular des Campus-Centers. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten