M.Sc. Psychologie: Angaben zum Erststudium + Wartesemester

Antworten
Tobias89
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 10:27

Bearbeitet M.Sc. Psychologie: Angaben zum Erststudium + Wartesemester

Beitrag von Tobias89 »

Hallo,

ich habe vor meinem B.Sc. in Psychologie einen B.A. in Germanistik und Politikwissenschaften erworben. Bei der Bewerbung werde ich an einer Stelle nach Angaben zu meinem Erststudium gefragt. Muss ich dort die Informationen zum B.A. angeben oder zum B.Sc.? Oder kann ich mir das gar aussuchen (meine vorläufige B.Sc. -Note ist nämlich deutlich besser als der B.A.-Abschluss).
Unabhängig davon ist es aber doch korrekt, bei der Frage nach eindeutiger Vergleichbarkeit des Abschlusses "ja" anzukreuzen, weil ich einen B.Sc. in Psychologie haben werde, richtig?

Außerdem habe ich vor Beginn meines B.Sc. Psychologie (also nach dem B.A.) zwei Semester nicht studiert. Kann ich mir diese Semester als Wartezeit anrechnen lassen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: M.Sc. Psychologie: Angaben zum Erststudium + Wartesemest

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Tobias89,

In den Angaben zum Erststudium müssen Sie Ihren B.Sc. Psychologie angeben, weil dieser der relevante Abschluss für die Bewerbung für den M.Sc. Psychologie ist. Der Begriff "Erststudium" ist hier ein wenig missverständlich. Bei der Frage nach der eindeutigen Vergleichbarkeit des Abschlusses kreuzen Sie "ja" an, da ein B.Sc. Psychologie, den Sie an einer deutschen Hochschule erworben haben, in jedem Fall ein eindeutig vergleichbarer Abschluss ist.

Die Zeit, in der Sie vor dem Beginn Ihres Bachelorstudiums nicht studiert haben, wird bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang nicht als Wartezeit berücksichtigt, weil bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang nur die Zeit als Wartezeit zählt, in der Sie seit dem Abschluss Ihres relevanten Bachelorstudiums nicht an einer staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben waren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten