Studiengangwechsel von Wiesbaden nach HH

Antworten
MCAD
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 14:40

Bearbeitet Studiengangwechsel von Wiesbaden nach HH

Beitrag von MCAD »

Hallo,

ich würde gerne nächstes Jahr (2025), nach Hamburg ziehen und dort studieren.

Zurzeit studiere ich an der Business School Insurance and Finance mit dem Schwerpunkt Finanzen in Wiesbaden im 10. Semester.

Ich habe mich schonmal etwas erkundigt und bin auf den Studiengang Sozialökonomie gestoßen, da dieser auch ohne Abitur zugänglich ist (ich habe eine Fachhochschulreife).

Meine Credit Points liegen bei 102.

-->Mich würde interessieren:
1. Ob und wie es möglich ist rüber zu wechseln?
2. Welche Fächer anerkannt werden (falls es klappt).
3. Wäre eine Immatrikulation auch in anderen Studiengängen möglich (z. B VWL) aufgrund meiner
Fachhochschulreife?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank und beste Grüße
MC
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel von Wiesbaden nach HH

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo MC,

mit der Fachhochschulreife, erfüllen Sie die Voraussetzung sich für die Studiengänge Sozialökonomie B. A. und Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc. zu bewerben.

Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Wie Sie der verlinkten Webseite entnehmen können, gilt ein abgeschlossenes Studium als Hochschulzugangsberechtigung. Würden Sie Ihren derzeitigen Bachelor abschließen, könnten Sie sich mit dem Zeugnis für jeden Studiengang an der Universität Hamburg bewerben.

Aktuell gelten für Sie womöglich die Informationen, die Sie unter „Erfolgreiches Studieren“ finden.