Studienortswechsel Lehramt Sporteignungsprüfung

Antworten
PACO
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jul 2016, 19:13

Bearbeitet Studienortswechsel Lehramt Sporteignungsprüfung

Beitrag von PACO »

Hallo,
ich möchte zum WS 16/17 an die Uni Hamburg wechseln, um dort mein Lehramtsstudium unter anderem im Fach Sport fortzuführen. In diesem Zusammenhang habe ich die Empfehlung bekommen mich wiederum für das 1.Fachsemester zu bewerben. Nun gibt es innerhalb des Bewerbungsverfahren die Frage, ob die Sporteignungsprüfung der Uni Hamburg abgelegt wurde oder ob man einen Nachweis einer anderen Universität vorweisen kann. Ich habe jedoch weder die Sporteignungsprüfung der Uni Hamburg abgelegt noch musste ich an meiner Universität eine ablegen (Abiturnote im Leistungskurs Sport). Jedoch hat mir Herr Vennebusch versichert, dass ich mich auch ohne Nachweis einer Eignungsprüfung (erfolgreich) bewerben kann, da ich schon und das durchgängig in einem bewegungswissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben bin. Meine Frage lautet nun, ob ich einen Haken bei den Nachweis der Sporteignungsprüfung setzen soll oder ob es einen anderen Weg gibt.

Mit freundlichen Grüßen
PACO
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortswechsel Lehramt Sporteignungsprüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo PACO,

Sie können den Haken dort setzen, da Sie, wie Sie am Fachbereich Bewegungswissenschaften erfahren haben, aufgrund Ihres durchgängigen Studiums von der Eignungsprüfung befreit sind.

Zur Immatrikulation reichen Sie bitte zum Nachweis Ihres durchgängigen Studiums ein Transcript of Records aus Ihrem vorherigen Studium ein und erläutern Sie formlos, dass dies dem Nachweis Ihrer Befreiung von der Eingangsprüfung auf der Basis eines vorherigen durchgängigen Studiums in einem sport- oder bewegungswissenschaftlichen Studiengang nach dem zweiten Studienjahr dient.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten