Lehramtsstudium für Nicht-EU-Bewerber: NC-Werte und Fächerwahl

Antworten
alchestro
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2024, 10:44

Luka Lehramtsstudium für Nicht-EU-Bewerber: NC-Werte und Fächerwahl

Beitrag von alchestro »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie mit einigen Fragen zur Bewerbung für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II, um sicherzustellen, dass ich alle erforderlichen Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung besitze.

Zu meinem Hintergrund: Ich besitze die südkoreanische Staatsangehörigkeit und habe im Dezember 2023 das Studienkolleg Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Dabei absolvierte ich den G-Kurs und erzielte eine Durchschnittsnote von 1,4 in der Feststellungsprüfung. Zudem wurde meine Durchschnittsnote aus meinem Heimatland auf 1,7 umgerechnet.

Hiermit möchte ich gerne folgende Fragen an Sie richten:

1. Auf der Webseite https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf habe ich festgestellt, dass keine spezifischen Punktwerte für Lehramtsstudiengänge aufgeführt sind. Bedeutet dies, dass alle gültigen Bewerbungen von Nicht-EU-Staatsangehörigen für das Lehramtsstudium grundsätzlich akzeptiert werden konnten? Falls dies nicht der Fall ist, könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich die entsprechenden NC-Werte für Lehramtsstudiengänge für Nicht-EU-Bewerber*innen erfahren kann?

2. Ich interessiere mich besonders für die Fächerkombination Sozialwissenschaften und Informatik im Rahmen des Lehramtsstudiums für Sekundarstufe I und II. Ist es möglich, Informatik als Unterrichtsfach zu wählen, auch wenn ich den G-Kurs absolviert habe?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Zeit und Mühe, meine Anliegen zu bearbeiten, und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jung
Antworten