Sport Lehramt Zugangsvoraussetzungen

Antworten
Alexander3010
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2024, 14:30

Luka Sport Lehramt Zugangsvoraussetzungen

Beitrag von Alexander3010 »

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe eine Frage bzgl. der Zugangsvoraussetzungen im Fachbereich Sport, da ich gerne u.a. Sport auf Lehramt studieren wollen würde.

Die Eignungsprüfung fällt seit dem Jahr 2023 weg - so weit so gut.
Eine Hochschulzugangsberechtigung als auch eine ärztliche Bescheinigung der Sporttauglichkeit sind zur Immatrikulation einzureichen - dies ist mir auch bewusst.
Nun bin ich aber bei meiner Recherche um weitere Zugangsvoraussetzungen auf Ungereimtheiten gestoßen.

Auf der einen Webseite der Uni Hamburg (https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtu ... ieren.html) ist nämlich unter "Eingangsvoraussetzungen für das Sportlehramtsstudium" die Rede von dem Einreichen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber, obwohl auf zwei weiteren Webseiten der Uni Hamburg (https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/s ... helor.html unter "Besondere Zugangsvoraussetzungen" & https://www.bw.uni-hamburg.de/de/studiu ... efung.html unter "Bachelor [Lehramt]" das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) in Gold gefordert ist.

Unter anderem verweist die zuerst genannte Webseite auch auf das Nachreichen der Ausbildung in Erster-Hilfe und des Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber bis zum Ende des ersten Semesters, was auf den beiden anderen Webseiten nicht geschieht.

Außerdem ist auf der an zweiter Stelle verlinkten Webseite die Rede vom Einreichen mehrerer amtlich beglaubigter Kopien - auf den anderen Webseiten wird darüber nicht geschrieben.

Können Sie mir bei meinen Fragen helfen?


Viele Grüße,
Alexander
Antworten