Bewerbung WiSe Deutsch Lehramt

Antworten
LaraSG
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2024, 16:11

Bearbeitet Bewerbung WiSe Deutsch Lehramt

Beitrag von LaraSG »

Ich würde mich gerne für das Lehramtsstudium bewerben für das Wintersemester 24. Online las ich, dass die Frist für Altabiturienten am 31.05 endet. Da ich keinen Beginn der Frist fand, wollte ich versuchen mich bereits zu bewerben. Allerdings fand ich keine Suchergebnisse für das WiSe, weshalb ich fragen wollte, ob ich zu früh dran bin? Zudem gab es in der Suchauswahl „Deutsch/ Lehramt“ nicht, was mich wunderte, da es beispielhaft genannt wurde.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung WiSe Deutsch Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe LaraSG,

1) Das ist ein Missverständnis.

Den Status "Altabiturienten" gibt es in Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg grundsätzlich nicht.

Es handelt sich um einen Status, der ausschließlich für das Zentrale Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie relevant ist.
Das Zentrale Vergabeverfahren wird nicht direkt von den deutschen Hochschulen, sondern von der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt und verantwortet. Es gelten daher für diese Studiengänge abweichende Regeln und Fristen, z.B. die Altabiturient*innen-Regelung (siehe www.hochschulstart.de).

2) "Ich würde mich gerne für das Lehramtsstudium bewerben für das Wintersemester 24."

Da Sie sich nicht für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie bei uns bewerben wollen, erfolgt die Bewerbung innerhalb der regulären Bewerbungsphase des Wintersemesters 2024/26, d.h. vom 01.06.204 bis zum 15.07.2024, unabhängig davon, wann Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben haben.

3) Detaillierte Bewerbungsinformationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html.

4) "..., ob ich zu früh dran bin?"

Ja, so ist es.

Das von Ihnen gesuchte Bewerbungsformular wird ab dem 01.06.2024 in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten