Anerkennung Berufsreifeprüfung (Österreich)

Antworten
fluoreszenz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 19:14

Bearbeitet Anerkennung Berufsreifeprüfung (Österreich)

Beitrag von fluoreszenz »

Liebes Team der Universität, ich möchte an der Uni Hamburg Biologie studieren. Derzeit mache ich meine Berufsreifeprüfung in Österreich (zweiter Bildungsweg, gleichgestellt mit der vollwertigen österreichsichen Matura = Abitur). Ich habe gehört, dass diese in Deutschland (im Gegensatz zu allen anderen europäischen Staaten) nicht von allen Universitäten anerkannt wird – wie ist es denn in Hamburg?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anerkennung Berufsreifeprüfung (Österreich)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r fluoreszenz,

1) Bitte lesen Sie sich die Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung auf unserer Webseite durch: www.uni-hamburg.de/vpd.

Auf dieser Webseite finden Sie auch die relevanten Informationen zur Beantragung einer Anerkennungsbescheinigung im Rahmen des Anerkennungsverfahrens der Universität Hamburg.

2) Bezüglich der Frage, welche ausländischen Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigungen anerkannt werden können und somit ein Studium bei uns ermöglichen, richten wir uns nach den Vorgaben der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Bitte lesen Sie sich die Informationen zu Ihrem Bildungssystem bzw. Ihrem spezifischen Bildungsabschluss auf der Webseite der ZAB ("Anabin") durch: https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/ ... d_gewaehlt.

Sollten Sie anschließen immer noch unsicher sein, würde ich Ihnen raten, den Antrag auf Anerkennung in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE einfach zu stellen.

Die Antragstellung ist kostenlos und Sie erhalten als Ergebnis entweder eine für die spätere Immatrikulation ohnehin erforderliche Anerkennungsbescheinigung oder die Mitteilung, dass Ihr Bildungsabschluss leider nicht anerkannt werden kann.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten