Uniwechsel in ein höheres Fachsemester (Fachbereich Biologie)

Antworten
Julia_Schröder
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2024, 11:20

Bearbeitet Uniwechsel in ein höheres Fachsemester (Fachbereich Biologie)

Beitrag von Julia_Schröder »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere derzeit im 4.Fachsemester Biologie an der Universität Göttingen. Ich würde gerne zum Wintersemester 2024/25 im selben Studiengang an die Universität Hamburg wechseln und habe dazu einige Fragen:

1. Ist ein nahtloser Wechsel von der Universität Göttingen an die Universität Hamburg möglich?
2. Wie sieht es mit dem Anrechneverfahren aus? Kann ich direkt ins 5.Semester übergehen?
3. Welche Nachweise / Dokumente benötigen Sie für meine Bewerbung?
4. Wie läuft die Bewerbung ab?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Schröder
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2740
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uniwechsel in ein höheres Fachsemester (Fachbereich Biologie)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Julia Schröder,

1. "Ist ein nahtloser Wechsel von der Universität Göttingen an die Universität Hamburg möglich?"

a) Ja, eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Biologie ist zum Wintersemester 2024/25 möglich (siehe S.16 der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen)

b) Alternativ ist auch eine Bewerbung ins erste Fachsemester möglich. Die Regelung zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester, die eine solche Bewerbung an der Universität Hamburg bis vor Kurzem noch verhindert hätte, wird durch eine Änderung der Universitäts-Zulassungssatzung ab dem Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2024/25 nicht mehr gelten.

Eine Bewerbung für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs ist also auch dann möglich, wenn Studierende bereits für den gleichen Studiengang immatrikuliert sind bzw. waren.

Eine Anerkennung vorhandener Leistungen und eine entsprechende Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester ist nach einer erfolgreichen Bewerbung für das erste Fachsemester und der form- und fristgerechten Immatrikulation möglich.

2. "Wie sieht es mit dem Anrechneverfahren aus? Kann ich direkt ins 5.Semester übergehen?"

Ja.

Bitte lesen Sie sich zur Orientierung die Bewerbungsinformationen für ein höheres Fachsemester zum Sommersemester 2024 in folgender Broschüre durch: https://www.uni-hamburg.de/info-hfs.

Die aktualisierte Version dieser Broschüre für das Wintersemester 2024/25 wird spätestens zu Beginn der Bewerbungsfrist am 01.06.2024 veröffentlicht sein. Wir gehend davon aus, dass es keine relevanten Änderungen bezüglich des Ablaufes des Berwerbungsverfahrens geben wird.

3. "Welche Nachweise / Dokumente benötigen Sie für meine Bewerbung?"

Siehe 2

4. "Wie läuft die Bewerbung ab?"

Siehe 2

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten