Lehramt- Fachwechsel

Antworten
Ghazal Qasimi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:16

Bearbeitet Lehramt- Fachwechsel

Beitrag von Ghazal Qasimi »

Hallo, ich möchte fragen, ob es möglich ist, das Nebenfach in meinem Lehramtsstudium zweimal zu ändern.
Und was sind die Konsequenzen, wenn man nach dem vierten Semester im Religionsstudium die Sprachkenntnisse in Latein nicht nachweisen kann? Wird man dann dematrikuliert!?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2753
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt- Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ghazal Qasimi,

1) ich möchte fragen, ob es möglich ist, das Nebenfach in meinem Lehramtsstudium zweimal zu ändern.

Ja.

Sie können sich unbegrenzt oft für ein anderes Unterrichtsfach im Lehramtsstudiengang bewerben. Sie sollten aber natürlich bedenken, dass ein Wechsel des Unterrichtsfachs die Dauer Ihres Studiums i.d.R. verlängert.

2) "Und was sind die Konsequenzen, wenn man nach dem vierten Semester im Religionsstudium die Sprachkenntnisse in Latein nicht nachweisen kann?"

Sie wurden unter der Bedingung zugelassen, dass Sie die notwendigen Zugangsvoraussetzungen form- und fristgerecht nachweisen.

In Bezug auf die Fremdsprachkenntnisse für das Unterrichtsfach "Evangelische Religion"bedeutet dies, die Nachreichung des Nachweises bis zum Ende des 4. Fachsemesters:
"Der Nachweis kann bis zum Ende des 4. Fachsemesters nachgereicht werden. In begründeten Ausnahmefällen kann der zuständige Prüfungsausschuss abweichend entscheiden." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930310)

Sofern dieser Nachweis nicht fristgerecht erbracht wird und keine abweichende Entscheidung des zuständigen Prüfungsausschusses vorliegt, würden Sie aus diesem Teilstudiengang (d.h. aus dem Unterrichtsfach "Evangelische Religion") exmatrikuliert werden und müssten sich für ein anderes Unterrichtsfach bewerben, um Ihr Lehramtsstudium abschließen zu können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten