Berufschancen Lehramt Sonderpädagogik

Antworten
lenapreu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 11:16

Bearbeitet Berufschancen Lehramt Sonderpädagogik

Beitrag von lenapreu »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich interessiere mich für den Studiengang „Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule“. Ich habe mir folgende Fragen gestellt: Kann ich mit diesem abgeschlossenen Studium (nach dem Master) auch eine Ausbildung zur Jugend- und Kinderpsychotherapeutin machen? Ich weiß, dass das mit einem abgeschlossenen Sonderpädagogik Studium möglich ist, aber in Hamburg gibt es diesen Studiengang in der Art ja nicht mehr.
Außerdem habe ich die Frage, ob es möglich ist, nach Abschluss des Studiums, in einem anderen Bundesland an einer Förderschule zu arbeiten.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort
Lena Preu
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Berufschancen Lehramt Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lena Preu,

1) "Kann ich mit diesem abgeschlossenen Studium (nach dem Master) auch eine Ausbildung zur Jugend- und Kinderpsychotherapeutin machen?"

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Sie müssten sich bezüglich der konkreten Anforderungen bitte direkt bei denjenigen Institutionen informieren, die eine solche Ausbildung anbieten und erfragen, welche Voraussetzungen gelten bzw. welche Studienabschlüsse akzeptiert werden.

2) "Außerdem habe ich die Frage, ob es möglich ist, nach Abschluss des Studiums, in einem anderen Bundesland an einer Förderschule zu arbeiten.

Auch mit dieser Frage muss ich Sie an die Schulbehörden des Bundeslandes verweisen, in dem Sie als Lehrerin tätig sein wollen.

Grundsätzlich gibt es natürlich entsprechende KMK-Beschlüsse bezüglich der länderübergreifenden Anerkennung von Lehramtsabschlüssen.
Ich kann Ihnen allerdings nicht sagen, welche spezifischen Anforderung bzw. zusätzlichen Qualifikationen in den anderen Bundesländern bezüglich der Lehrtätigkeit an Förderschule bestehen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten