Wechel der Univerität aus Amsterdam

Antworten
samyjoe3
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 11:36

Bearbeitet Wechel der Univerität aus Amsterdam

Beitrag von samyjoe3 »

Hallo,

Ich studiere im moment Archäologie im ersten Jahr an der Universität von Amsterdam.
Das System hier besagt das man im ersten Jahr 48 von 60 ECTS eralngen muss um zum zweiten Jahr zugelassen zu werden. Nun wollte ich fragen falls ich hier nicht weiter studieren darf, ob mir meine geschafften Kurse und ECTS angerechnet werden, und ich diese Kurse dann nicht meht belegen müsste, würde ich an die Universität Hamburg wechseln und dort Klassiche Archäologie studieren.

Vielen Dank,
Samy Scheuer
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechel der Univerität aus Amsterdam

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Samy Scheuer,

"Nun wollte ich fragen falls ich hier nicht weiter studieren darf, ob mir meine geschafften Kurse und ECTS angerechnet werden, ..."

1) An der Universität Hamburg gibt es grundsätzlich zwei Formen der Bewerbung für grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor und Staatsexamen), für die unterschiedliche Regeln gelten:

- die Bewerbung in ein höheres Fachsemester (www.uni-hamburg.de/info-hfs) und
- die Bewerbung ins erste Fachsemester (www.uni-hamburg.de/info-bachelor).

Eine Anerkennung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen ist grundsätzlich in beiden Fällen möglich, d.h. bei Zulassung für das erste oder ein höheres Fachsemester.

Im Falle einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester müssen Sie aber beachten, dass Sie schon innerhalb der Bewerbungsfrist einen entsprechenden Nachweis über das Vorliegen anrechenbarer Leistungen des für den Studiengang zuständigen Studienbüros der Universität Hamburg einreichen müssen (siehe S.12 www.uni-hamburg.de/info-hfs).

2) Anerkennung vorhandener Studien- und Prüfungsleistungen

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg prinzipiell angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Module des Studiengangs "B.A. Klassische Archäologie" anschauen, die am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs zu finden sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2929532.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Kulturwissenschaften finden Sie hier: https://www.kulturwissenschaften.uni-ha ... udium.html.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten