Immatrikuliationsbescheinigung schon früher erhalten?

Antworten
Alex200000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 11:48

Bearbeitet Immatrikuliationsbescheinigung schon früher erhalten?

Beitrag von Alex200000 »

Liebes Team des Campus-Forums,

ich habe eine kurze Frage zur Ausstellung der Immatrikulationsbescheinigung: Ich möchte mich für ein Praktikum ab voraussichtlich März 2025 um ein Stipendium bewerben und benötige dafür eine Immatrikulationsbescheinigung über den gesamten Praktikumszeitraum (also Sommersemester 2025). Die Bewerbung kann ich spätestens Ende Januar einreichen, deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, eine Immatrikulationsbescheinigung oder Ähnliches für den Sommer schon davor (also Anfang/Mitte Januar) zu erhalten? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Alexandra Schöne
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikuliationsbescheinigung schon früher erhalten?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Alexandra Schöne,

"Die Bewerbung kann ich spätestens Ende Januar einreichen, deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, eine Immatrikulationsbescheinigung oder Ähnliches für den Sommer schon davor (also Anfang/Mitte Januar) zu erhalten?"

Nein, das ist leider nicht möglich.

Der Rückmeldezeitraum für das Sommersemester 2025 beginnt erst ca. Mitte Februar 2025. Die Semesterbescheinigung bzw. jede Form der Immatrikulationsbestätigung für das Sommersemester 2025 kann daher von uns zwangsläufig frühestens ca. Mitte Februar 2025 zur Verfügung gestellt werden, da erst dann die Rückmeldung möglich ist. Wir können die Immatrikulation also erst dann bestätigen, wenn der Semesterbeitrag tatsächlich überwiesen und die Rückmeldung administrativ umgesetzt wurde.

Sie müssten sich also bei der zuständigen Institution bezüglich der Möglichkeit einer Nachreichung der Semesterbescheinigung erkundigen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten