Studienplatz an der Uni-Hamburg

Antworten
Student2024
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 08:49

Bearbeitet Studienplatz an der Uni-Hamburg

Beitrag von Student2024 »

Ich werde in wenigen Wochen mein Abi haben und möchte dann Jura in Hamburg studieren. Bis jetzt sieht es so aus, als könnte ich den notwendigen NC für das Wintersemester (um die 2,0) knapp verfehlen. Folgende Optionen habe ich recherchiert:

1. ich bewerbe mich zum Sommersemester, denn da lag der NC die letzten Jahre bei 2,4. Ich will aber eigentlich nicht 1 Semester rumsitzen (vielleicht könnte ich ein Praktikum machen).

2. ich studiere 1 Semester etwas anderes an der Uni-Hamburg und bewerbe mich dann ebenfalls zum Sommersemester Jura. Dann auch mit NC besser 2,4.

3. ich studiere 1 Semester Jura hier in meiner Heimatstadt (zulassungsbeschränkungsfrei - ohne NC) und bewerbe mich für das 2. Semester an der Uni Hamburg (Bewerbung höheres Fachsemester). Laut Recherche ist auch dieser Zugang beschränkt. Es konnten wohl aber in den letzten Jahren alle Bewerber untergebracht werden.

Was haltet Ihr für den besten und sichersten Weg, dass ich mein Traumstudium an meiner Traum-Uni doch noch bekomme? Habe ich die 3 Punkte so richtig verstanden und gibt es Vor- und Nachteile?

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2757
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienplatz an der Uni-Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Student2024,

1) Sie sollten sich in jeden Fall für das Wintersemester 2024/25 bewerben, da die NC-Werte jedes Jahr etwas schwanken. Die NC-Werte der letzten Jahre können also immer nur eine grobe Orientierung darstellen.

Eine erfolglose Bewerbung hat keine Auswirkungen auf Bewerbungen in späteren Semestern. Sie haben also keine Nachteile, wenn Sie es probieren.

Ob Sie sich als Plan B zusätzlich auch für einen anderen Studiengang an der Universität Hamburg bewerben oder ob Sie sich um ein Praktikum für den Zeitraum bemühen, ist für Ihre Zulassungschancen in späteren Bewerbungsverfahren unerheblich.

2) "ich studiere 1 Semester Jura hier in meiner Heimatstadt (zulassungsbeschränkungsfrei - ohne NC) und bewerbe mich für das 2. Semester an der Uni Hamburg (Bewerbung höheres Fachsemester)"

Das ist nicht möglich.

Die Bewerbung für das höhere Fachsemester des Studiengangs St.Ex. Rechtswissenschaft setzt den erfolgreichen Abschluss der Zwischenprüfung voraus und diese können Sie nach einem Semester noch nicht absolviert haben (siehe S.13 https://www.uni-hamburg.de/info-hfs#page=13).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Student2024
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 08:49

Re: Studienplatz an der Uni-Hamburg

Beitrag von Student2024 »

vielen Dank, Herr Walter, für die ausführliche Antwort. ☀️
Antworten