Studiengang Informatik mit fachgebundener Hochschulreife

Antworten
Lukas.schaefer

Bearbeitet Studiengang Informatik mit fachgebundener Hochschulreife

Beitrag von Lukas.schaefer »

Guten Tag,

vor drei Jahren schloss ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration nach der mittleren Reife ab. In den folgenden zweieinhalb Jahren sammelte ich Berufserfahrung in der Firma. Nun habe ich den Wunsch, etwas tiefer in die Materie zu gehen und Informatik zu studieren.

Da jedes Bundesland seine eigenen Regularien hat und das Internet sich leider nicht besonders einig ist, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.
Meine Fragen:

Wie gestaltet sich bei Ihnen der Studiengang Informatik für Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife?
Gibt es in diesem Fall eine gesonderte Prüfung? Wenn ja, wann findet diese statt, welche Inhalte werden abgefragt etc.?
Welche Notenvoraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Ihnen den Bachelorstudiengang Informatik absolvieren zu können?
Wann ist die Anmeldefrist für das Wintersemester?
Gibt es darüber hinaus noch weitere Hinweise oder Tipps, die ich beachten sollte?
Vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Schäfer
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Studiengang Informatik mit fachgebundener Hochschulreife

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Lukas Schäfer,

ich nehme an, dass Sie aufgrund Ihrer Ausbildung über eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach §37 HmbHG verfügen. In dem Fall benötigen Sie für Ihre Bewerbung den Nachweis einer Studienfachberatung und finden die für Sie relevanten Informationen hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Sollte meine Annahme falsch sein, könnten Sie durch das Ablegen einer Eingangsprüfung eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erlangen: www.uni-hamburg.de/38 Die Prüfung wird allerdings erst wieder im nächsten Jahr angeboten.

"Welche Notenvoraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Ihnen den Bachelorstudiengang Informatik absolvieren zu können?"

Das lässt sich in Ihrem Fall nicht so einfach durch eine NC-Liste beantworten. An der Uni Hamburg werden pro Studiengang 3% der Plätze an beruflich Qualifizierte vergeben. Das heißt, Sie konkurrieren nicht mit den Abiturient:innen. Für diese 3% werden keine NC-Listen geführt.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester geht vom 1.6.-15.7.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten