Studium Lehramt an berufsbildenen Schulen

Antworten
chiaraleser@gmail.com

Bearbeitet Studium Lehramt an berufsbildenen Schulen

Beitrag von chiaraleser@gmail.com »

Hallo liebes Campus-Center Team,

ich möchte mich dieses Jahr für das Wintersemester 24/25 (Beginn 01.10.2025) für das obengenannte Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften bewerben. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert.

Nach meiner Recherche zum Studium sind noch ein paar Fragen offen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Euch freuen. Vielen lieben Dank.

Folgende Fragen habe ich hierzu;

1. Fächerkombination: Laut meiner Recherche kann ich folgende zwei Unterrichtfächer studieren; Berufliche Fachrichtung: Steuerlehre und allgemeines Unterrichtsfach: Englisch (mit 11 Punkten in einer der 4 Halbjahresnoten im Abiturzeugnis, genau das trifft bei mir hier zu) Habe ich das richtig verstanden?

2. Lehrplan: Gibt es ein aktuellen Lehrplan zum dem Studium? Wo kann ich ihn finden?

3. Teilzeitstudium: Ich habe gelesen, das man diesen Studiengang mit meiner Fachrichtung auch als ein Teilzeitstudium studieren (beantragen) kann. Das interessiert mich wirklich sehr, da ich meinen aktuellen Arbeitgeber gerne behalten möchte und ich meine Wohnung und etc. nebenbei noch finanzieren muss.
Ist hierfür die Anzahl der Teilzeitstudierenden begrenzt? Bewirbt man sich direkt für ein Teilzeitstudium? oder in zwei Schritten? So wie ich das richtig gelesen habe, muss man für jedes weitere Studienjahr wieder ein Teilzeitstudium beantragen, da dies nur für zwei Semester gültig ist oder? Ist es empfehlenswert noch nebenbei zu arbeiten? Gibt es hier eventuelle Erfahrungsberichte von ehemaligen/aktuellen Studenten?