Ich möchte mich für das Bachelorstudium Psychologie (Wintersemester 2024/25) bewerben. Ich schloss mein Abitur vor kurzem an einer deutschen Auslandsschule in Kroatien ab. Bei der Art des HZB konnte ich deshalb "Ausland - Allgemeine Hochschulreife an einer deutschen Schule im Ausland" wählen, was dann bedeutet das Land des HZB Deutschland sein muss. Mit diesen Angaben wäre ich gezwungen ein Bundesland und einen Kreis auszuwählen. Das Problem hierbei ist, deutsche Auslandsschulen haben sozusagen ihr eigenes Abitur, sprich es fällt unter kein Bundesland etc. (die Schule ist generell an kein bestimmtes Bundesland gebunden, auch nicht in Sachen Lehrplan, Bücher etc.)
Ohne diese Angaben wird die Bewerbung aber als unvollständig gesehen bzw auch die Angabe "nicht in Deutschland" als Bundesland wird nicht angenommen.
Was kann ich an dieser Stelle jetzt machen? Was muss ich als Land/Bundesland/Kreis angeben, ohne flasche Angaben zu machen?
Hallo dania.qs,
Sie können einfach irgendein Bundesland wählen. Die Abfrage dient nur statistischen Zwecken. Durch Ihre Vorauswahl "Ausland - Allgemeine Hochschulreife an einer deutschen Schule im Ausland" ist auch deutlich, dass es sich nicht um eine falsche Angabe handelt, sondern sich aus dem Formular ergibt.
Der Kreis ist kein Pflichtfeld.
Mit freundlichen Grüßen,
Sie können einfach irgendein Bundesland wählen. Die Abfrage dient nur statistischen Zwecken. Durch Ihre Vorauswahl "Ausland - Allgemeine Hochschulreife an einer deutschen Schule im Ausland" ist auch deutlich, dass es sich nicht um eine falsche Angabe handelt, sondern sich aus dem Formular ergibt.
Der Kreis ist kein Pflichtfeld.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung