Bearbeitet Bewerbung Wintersemester 2024
Sehr geehrtes Forum-Team,

ich habe nach meinem Abitur erstmal eine Lehre abgeschlossen und habe mich nun dazu entschieden zu studieren.
Ich habe dem Infoblatt entnommen, dass man sich nur für einen Studiengang bewerben kann. Allerdings frage ich mich, was man den für alternativ Möglichkeiten hat, wenn man den Platz nicht erhalten sollte.

In meinem Fall wäre es z.B, dass ich mich für den Studiengang Medien-und Kommunikationswissenschaften interessiere. Da dieser aber einen höheren NC hat als meiner (2,0) schätze ich meine Chancen als ehr gering ein. Zudem interessieren mich auch die Studiengänge Allg. Sprachwissenschaften und BWL. Nun frage ich mich, was die beste Option für mich wäre, um an der Uni HH zu studieren. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob bei mir der NC oder die gesammelten Wartesemester (Abi2020) zählen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Delia
Re: Bewerbung Wintersemester 2024
Hallo Delia,

Sie können sich an der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbungsfrist immer nur für einen Studiengang im lokalen Vergabeverfahren ODER für bis zu drei Studiengänge im Dialogorientierten ServiceVerfahren bewerben. Die DoSV-Studiengänge finden Sie unter www.uni-hamburg.de/dosv
Wie Sie sehen können, wird von den von Ihnen genannten Studiengängen nur BWL im DoSV vergeben. Sie könnten sich nun überlegen, sich für BWL und zwei weitere Studiengänge aus der Liste zu entscheiden. So hätten Sie eine größere Auswahl, können sich aber nicht für Ihre anderen Wünsche bewerben.

Bei Medien-und Kommunikationswissenschaften und Allgemeine Sprachwissenschaft müssen Sie sich entscheiden. Ich stimme Ihnen zu, dass Sie für Medien-und Kommunikationswissenschaften höchstwahrscheinlich eine Ablehnung bekommen würden, für Allgemeine Sprachwissenschaft dagegen stehen Ihre Chancen gut.

Mit einer Bewerbung haben Sie immer die Möglichkeit, sowohl über Ihre Abiturnote als auch über die Wartezeit eine Zulassung zu erhalten. Es zählt also beides.
Informationen zu den Grenzwerten und deren Funktionsweise finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.
Allerdings frage ich mich, wann man mit einer Zu- oder Absage rechnen kann.

Liebe Grüße,
Delia
Hallo Delia,

kein Problem.

Die Bescheidtermine finden Sie hier: https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten