Bearbeitet Bewerbung Master KPPT - Vergleichbarkeitsprüfung des Bachelors
Sehr geehrtes Team,

ich habe folgende Frage, die im Bewerbungsprozess für den Master Klinische Psychologie und Psychotherapie aufgekommen ist:
Im Bewerbungsprozess wird an einer Stelle nach der Vergleichbarkeit des Bachelorabschlusses gefragt und auf eine Positiv/Negativ-Auflistung verwiesen. Falls die Uni, an der man den Bachelor abgeschlossen hat bzw. abschließen wird, nicht auf der Liste zu finden ist, soll man seine Unterlagen zur Überprüfung der Vergleichbarkeit rechtzeitig an die Uni Hamburg schicken. Gleichzeitig steht aber in jener Positiv/Negativ-Liste ganz oben, dass wenn der aktuelle Studiengang "B.Sc. Psychologie" heißt und die HZB auch in Deutschland erbracht wurde, man sich ausschließlich "online" bewerben soll (auch wenn die Uni nicht in der Positivliste geführt wird).

Bei mir trifft genau dieser Fall zu: ich schließe das Studium "B.Sc. Psychologie" im Profil Psychotherapie an der Uni Bielefeld ab, die nicht in der "Positivliste" zu finden ist, und ich habe meine HZB in Deutschland erworben.

Muss ich jetzt meine Unterlagen zur Vergleichbarkeitsüberprüfung noch an die Uni Hamburg schicken oder ist die Info aus der Positiv/Negativ-Liste so gemeint, dass man das dann nicht mehr machen muss, wenn oben genannte Punkte zutreffen?

Vielen Dank schonmal für eine Auskunft.

Lieben Gruß,
Wolfgang Wagner
Re: Bewerbung Master KPPT - Vergleichbarkeitsprüfung des Bachelors
Hallo Wolfgang,

reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte innerhalb der Bewerbungsfrist für die Vergleichbarkeitsprüfung direkt beim Fachbereich ein. Entscheidend hier ist, dass Ihr Bachelorabschluss nicht in der Positivliste aufgeführt ist.

Bewerbungsinfo: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten