Wartezeit während eines Auslandaufenthaltes

Antworten
Sophietrumpf

Bearbeitet Wartezeit während eines Auslandaufenthaltes

Beitrag von Sophietrumpf »

Sehr geehrtes Team des CampusForums,
Mitte September fliege ich ins Ausland für ein halbes Jahr als backpacker. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, mich jetzt schon bei der Uni zu bewerben, sodass mein Auslandsaufenthalt als Wartezeit angerechnet wird und sich eventuell auch mein Notendurchschnitt anhebt. Da aber mein Schnitt zur Zeit ausreicht für den Studiengang, den ich belegen möchte, weiß ich nicht, ob mir Wartezeit angerechnet werden kann, weil ich ja durch den NC möglicherweise jetzt schon für das Wintersemester 16/17 ausgewählt werde. Gibt es für Auslandsaufenthalte irgendeine besondere Regelung oder sollte ich mich einfach zum nächsten Semester bewerben?
Mit freundlichen Grüßen
Sophie Trumpf
Campus-Center - BK

Re: Wartezeit während eines Auslandaufenthaltes

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sophie,

da Sie ein Studium ab Oktober aufgrund Ihres Auslandsaufenthaltes nicht antreten können und Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes zudem keinen Dienst antreten werden wie bspw. Freiwilligendienst, Entwicklungshilfe, etc., macht es für Sie derzeit keinen Sinn, sich um einen Studienplatz an der Universität Hamburg zu bewerben.

Wartesemester sammelt man ab dem Erhalt des Abiturs automatisch an. Es werden dabei alle Halbjahre gezählt, in denen Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben gewesen sind. Angesammelte Wartesemester verbessern jedoch nicht Ihren NC. Im Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg erhalten Sie entweder über die Leistungsliste (NC) oder über die Warteliste (Wartesemester) einen Studienplatz. 90% der Plätze werden nach Leistung und nur 10% nach Wartezeit vergeben.

Ausführlich finden Sie dieses Verfahren hier erläutert:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... uni-hh.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten