Universitätswechsel und Zulassung BA

Antworten
janhh03

Bearbeitet Universitätswechsel und Zulassung BA

Beitrag von janhh03 »

Guten Tag,

Die Frage ist sehr spezifisch. Es geht darum, dass ich derzeit in Heidelberg für Philosophie immatrikuliert bin, nun aber in Erwägung ziehe mich für das kommende Semester in Hamburg einzuschreiben. Ein Wechsel dieser Art würde nur Sinn ergeben, wenn die Annahme ansatzweise garantiert ist, was bei dem angestrebten Studiengangswechsel, also Liberal Arts and Sciences mit Philosophie als Nebenfach nicht wahrscheinlich aussieht, denn der NC Wert bei dem Hauptfach war sehr hoch.
Die Fragen sind also diese, kommt in meinem Fall überhaupt ein Hochschul- und Fachwechsel aus dem zweiten Semester infrage, und muss ich mich erst in Heidelberg exmatrikulieren damit eine Einschreibung oder Bewerbung hier in Hamburg möglich ist?
Zudem, wenn ich mich für liberal arts and sciences bewerbe, da der NC hoch ist, macht eine Bewerbung überhaupt Sinn? Da es wahrscheinlich zu sein scheint, nicht angenommen zu werden und mir ja hauptsächlich wichtig ist mein Studium fortzuführen?

LG Jan-Hendrik Hirdes
Campus-Center - BK

Re: Universitätswechsel und Zulassung BA

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jan-Hendrik,

eine Exmatrikulation von Ihrer derzeitigen Hochschule ist für das Bewerbungsverfahren an der Uni Hamburg nicht erforderlich. Das bedeutet, Sie können sich bewerben und sich dann nach Zulassung und erfolgreicher Immatrikulation von Ihrer Hochschule exmatrikulieren.

Über Zulassungschancen können wir leider keinen Aussagen machen. Die angegebenen NC-Werte aus den vergangenen Verfahren sind lediglich Werte zur Orientierung, können aber auch variieren, je nachdem, welche Noten die Bewerber:innen im Zulassungsverfahren einbringen.

Mit besten Grüßen,
BK.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten