Nebenfachwechsel in ein bereits studiertes Fach

Antworten
Mrs. Berlinski

Bearbeitet Nebenfachwechsel in ein bereits studiertes Fach

Beitrag von Mrs. Berlinski »

Moin Zusammen,

ich möchte gerne zum WS 24/25 mein Nebenfach wechseln. Ich bin jetzt mit dem HF komplett durch und schreibe nur noch meine BA. Dafür würde ich gerne den Fokus wieder auf ein Nebenfach legen, welches ich zu beginn meines Studiums bereits belegt hatte als NF. In meinem Fall Osteuropastudien, da habe ich sogar Prüfungen im 1 und 2 Semester belegt und absolviert. Kann ich wieder in dieses NF wechseln? Werde ich dann wieder zum ersten Semester in diesem immatrikuliert oder in ein höheres Fachsemester, weil ich es bereits an der Uni Hamburg studieret hatte? Damals habe ich mir die Veranstaltungen die ich bereits absolviert hatte, im Optionalbereich anrechnen lassen, kann ich diese mir wieder im NF anrechnen lassen oder ist es besser, wieder alle Module von Anfang an zu belegen?
Verstehe ich es richtig, dass ich keine Sprachveranstaltungen belegen muss, da ich im HF Slavistik mit den Profilsprachen Polnisch und Tschechisch belegt und erfolgreich absolviert habe? Daher müsste ich nur die angegebenen Module aus der Prüfungsordnung für Osteuropastudien belegen?

Danke für die Hilfe :)

Beste Grüße,
N.C.
Campus-Center - BK

Re: Nebenfachwechsel in ein bereits studiertes Fach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo N.C.,

da Sie aktuell an der Uni Hamburg studieren und das Nebenfach Osteuropastudien zulassungsfrei ist, stellen Sie bitte einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach. Sie müssen sich nicht erneut für einen Nebenfachwechsel über das Bewerberportal STiNE bewerben.

Die Antragsstellung ist ab Mitte August möglich.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html

Nach erfolgreicher Immatrikulation in das neue (alte) Nebenfach, lassen Sie sich Ihre Studienleistungen im Studienbüro des Nebenfaches anerkennen.

Für die studiengangspezifischen Fragen, wenden Sie sich am besten direkt an das betreffende Studienbüro.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten