Seite 1 von 1

Österreichische Hochschulzugangsberechtigung (Matura)

Verfasst: Di 11. Jun 2024, 14:36
von louisafrage
Ich möchte mich für das WiSe 2024 für den Psychology Master bewerben. Meine Vorbildung ist ein BA-Abschluss Psychologie der Universität Wien und eine österreichische Matura (=Abitur). Nachgelesen habe ich, dass mein BA Anschluss im Positiv Katalog ist, ich mich also mit dem bewerbe kann.
Das Problem ist: für die Bewebung benötige ich die Durchschnittsnote des Abiturs, welche wir jedoch in Österreich nicht haben. Wir haben allein die einzelnen Noten der Fächer. Ich habe viel recherchiert und finde keine Umrechnung. Habe mich bei „Hochschulstart.de“ gemeldet und die meinten ich müsse bei Ihnen nachfragen.
Vielen Dank schon im Voraus!

Re: Österreichische Hochschulzugangsberechtigung (Matura)

Verfasst: Di 11. Jun 2024, 15:51
von Campus-Center - BK
Hallo louisafrage,

stellen Sie am besten jetzt einen Antrag auf Anerkennung Ihrer Matura. Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens wird auch die Note in das deutsche Notensystem umgerechnet, welche Sie dann in der Online-Bewerbung eintragen.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Mit besten Grüßen,
BK

Re: Österreichische Hochschulzugangsberechtigung (Matura)

Verfasst: Mi 12. Jun 2024, 08:11
von louisafrage
Vielen Dank! Ich habe dies sofort erledigt. Was solle ich tun wenn der Antrag bis zur Frist nicht bearbeitet werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Louisa Orlando

Re: Österreichische Hochschulzugangsberechtigung (Matura)

Verfasst: Mi 12. Jun 2024, 10:38
von Campus-Center - BK
Hallo louisafrage,

Sie können davon ausgehen, dass Sie das Dokument rechtzeitig vor dem 15.7. erhalten (Bewerber-Account). Sollte dieses widererwartend nicht der Fall sein, tragen Sie eine 9.9 als Durchschnittsnote ein und senden die Online-Bewerbung fristgerecht ab.

Mit besten Grüßen,
BK