Bearbeitet Bewerbung für Bachelor mit Bachelornote aus dem Ausland statt Abiturnote
Moin,

folgende Situation:

ich habe das Abitur in Deutschland abgeschlossen und anschließend einen Bachelor in den Niederlanden abgeschlossen.
Jetzt möchte ich mich für einen Bachelor Lehramt an berufsbildenden Schulen bewerben.

Hierbei soll die Note des Bachelors aus den Niederlanden und nicht die Abitur-Note für die Bewerbung nutzen.
Wie gehe ich hierfür vor?

Vielen Dank vorab
Re: Bewerbung für Bachelor mit Bachelornote aus dem Ausland statt Abiturnote
Hallo SteSch,

ein im Ausland erworbener Bachelorabschluss ist dem deutschen Bachelorabschluss (an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder Fachhochschule) bzw. deutschen Abitur nicht gleichgesetzt und stellt keine Hochschulzugangsberechtigung dar..
Sie müssen sich daher mit Ihrem Abiturzeugnis für das Lehramt bewerben.

Siehe unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Moin,

Das ist Schade aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wurde das Bachelor/Master System damals nicht eingeführt, um eine Gleichstellung der Studienanschlüsse in der EU herbeizuführen? Ich könnte mich ja beispielsweise mit meinem Bachelorabschluss für einen Master in Deutschland bewerben.

Die Differenzierung zwischen Deutscher und EU-ausländischer Bachelorabschlüsse erschließt sich mir daher nicht...
Gibt es dafür eine Erklärung?
Hallo SteSch,

nach Rücksprache muss ich meine vorige Antwort korrigieren.
Sie können sich mit dem Bachelorabschluss bewerben, benötigen hierfür aber eine Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses. Nutzen Sie hierfür gerne das Anerkennungsverfahren der Uni Hamburg unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung. Entschuldigen Sie bitte die Verwirrung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten