Bearbeitet Master Bewerbung mit ausländischer Schulabschluss u. deutschem Bachelor
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für das WiSe 24/25 auf den M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.
Ich habe meine Schulabschluss in Ägypten an einer regulären ägyptischen Schule abgeschlossen.
Ich bin zurzeit am Ende meines Bachelors "Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement in der Elektro- und Informationstechnik" an der HAW und werde diesen im August abschließen.

Ich habe vor Beginn meines Bachelors (im Jahr 2020) eine Vorprüfungsdokumentation für die HAW von uni-assist erhalten.

Beim Bewerben für den Master sind einige Fragen aufgekommen:

- Kann ich die VPD aus 2020 für die Bewerbung verwenden? Oder meine Bachelorabschlussprognose, die ich von der HAW erhalten habe?
- In der Bewerbungsübersicht wird im Feld "In welchem Land haben Sie Ihre HZB erworben?" Deutschland angezeigt, wie kann ich das auf Ägypten ändern?
- Bei den Angaben zur HZB: Welche Note trage ich da ein? Auf VPD sind 2 Noten, einmal der "Schulabschluss" und einmal die "Durchschnittsnote"?

Ich würde allgemein gerne wissen, welche Dokumente ich benötige und was ich in welche Felder bei der Bewerbung eintragen muss.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Alshimaa Muhamed
Re: Master Bewerbung mit ausländischer Schulabschluss u. deutschem Bachelor
Liebe Alshimaa Muhamed,

1) Bitte lesen Sie sich die allgemeinen Bewerbungsinformationen für das Wintersemester 2024/25 für die Masterstudiengänge der Universität Hamburg vollständig durch: www.uni-hamburg.de/info-master.

2) Es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess, je nach Masterstudiengang für den Sie sich bewerben.

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben möchten, lesen Sie daher bitte die studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen für den jeweiligen Masterstudiengang: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf

3) "Kann ich die VPD aus 2020 für die Bewerbung verwenden?"

Ja. Um die Hochschulzugangsberechtigung nachzuweisen, können Sie einen Prüfbericht von uni-assist verwenden (siehe www.uni-hamburg.de/vpd). Das Ausstellungsdatum ist in diesem Kontext irrelevant.

4) "Oder meine Bachelorabschlussprognose, die ich von der HAW erhalten habe?"

Nein. Ein noch nicht abgeschlossenes Studium stellt keine Hochschulzugangsberechtigung dar (siehe "Abgeschlossenes Studium" https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html)

5) "In der Bewerbungsübersicht wird im Feld "In welchem Land haben Sie Ihre HZB erworben?" Deutschland angezeigt, wie kann ich das auf Ägypten ändern?"

Die Angaben unter "Online-Bewerbung" -> "Meine Angaben" im STiNE-Account können nur dann geändert werden, wenn keine Bewerbung im STiNE-Account vorhanden ist. Falls Sie bereits ein Bewerbungsformular geöffnet haben, löschen Sie dieses bitte. Anschließend können die Angaben unter "Meine Angaben" geändert werden und Sie können danach erneut eine Bewerbung anlegen und abschicken.

6) "Bei den Angaben zur HZB: Welche Note trage ich da ein? Auf VPD sind 2 Noten, einmal der "Schulabschluss" und einmal die "Durchschnittsnote"?"

Eigentlich sollte aus Prüfberichten von uni-assist die ins deutsche Notensystem umgerechnete Note des ausländischen Bildungsabschlusses, der als Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland anerkannt wurde, klar hervorgehen. Im Zweifelsfall müssten Sie uns das Dokument nochmals über das Kontaktformular des Campus-Centers zu schicken, damit wir uns dieses ansehen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten