Bearbeitet Universitätswechsel/ Studium von vorne beginnen
Derzeit studiere ich im 2. Semester Rechtswissenschaften an einer anderen Universität. Ich habe bereits 2 Scheine erhalten, jedoch die Zwischenprüfung bislang nicht bestanden. Nun beabsichtige ich, an die Universität Hamburg zu wechseln und das Studium dort von Beginn an, also ab dem 1. Semester, aufzunehmen. Und das Studium Rechtswissenschaften von vorne erneut zu beginnen.

Ich möchte daher anfragen, ob dies grundsätzlich möglich ist und ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um dieses Vorhaben realisieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Universitätswechsel/ Studium von vorne beginnen
Liebe Sophie10,

1) "Ich möchte daher anfragen, ob dies grundsätzlich möglich ist ..."

Ja.

2) "... und ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um dieses Vorhaben realisieren zu können."

Sie bewerben sich ganz regulär für einen Studienplatz.

Es gelten exakt die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie für Bewerber*innen, die zuvor noch nicht studiert haben, da es sich um eine Bewerbung für das erste Fachsemester handelt.

Informationen zum Numerus clausus bzw. zu den Auswahlkriterien finden Sie unter www.uni-hamburg.de/nc.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung für das erste Fachsemester eines Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs zum Wintersemester 2024/25 finden Sie in folgendem Dokument: www.uni-hamburg.de/info-bachelor.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten