Bearbeitet Fachwechsel an der Uni Hamburg
Liebes Campus-Center-Team,

Derzeit studiere ich im vierten Semester Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Ich habe den Wunsch, zum Fach Psychologie an der Uni Hamburg zu wechseln. Ich möchte fragen, ob für einen Fachwechsel im vierten Semester eine Genehmigung der Ausländerbehörde erforderlich ist. Da es sich um dieselbe Universität handelt, muss ich mich exmatrikulieren oder behalte ich meinen Studentenstatus?

Viel Dank für Ihre Antwort!
Mit vielen Grüßen,
Nhi Nguyen
Re: Fachwechsel an der Uni Hamburg
Liebe Nhi Nguyen,

"Ich möchte fragen, ob für einen Fachwechsel im vierten Semester eine Genehmigung der Ausländerbehörde erforderlich ist."

Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt bei den zuständigen Behörden, da es sich nicht um eine Regelung der Universität Hamburg handelt, sondern um aufenthaltsrechtliche Regelungen.

Alternativ können Sie sich natürlich auch an die Kolleg*innen der Abteilung Internationales der Universität Hamburg wenden, die Studierende in diesen Zusammenhängen beraten und unterstützen: https://www.uni-hamburg.de/internationales/kontakt.html (siehe "Aufenthaltsrechtliche Fragen").

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten