Bearbeitet Deutsches Internationales Abitur
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Bewerbung für das Wintersemester 24/25.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur an der Deutschen Schule Lissabon absolviert und bewerbe mich im Moment auf einen Bachelor an der Uni Hamburg. Mein Problem ist aber, dass ich als Land trotzdem Deutschland angeben soll. Dadurch muss ich ein Bundesland aussuchen (in meinem Fall Baden-Württemberg, da sich unser Lehrplan danach gerichtet hat) und einen Kreis. Bei der Auswahl eines Kreises steht zwar, dass wenn ich mein Abi nicht in Deutschland erworben habe, ich keinen Auswählen muss. Da ich dort aber nichts auwähle, wird meine Bewerbung als unvollständig angezeigt und ich kann sie nicht abschicken. Ich habe bereits ausprobiert, ob sich das ändert, wenn ich irgendeinen Kreis auswähle. Dann könnte ich tatsächlich meine Bewerbung abschicken.
Welche Angaben soll ich in diesem Teil machen, damit ich meine Bewerbung abschicken kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Re: Deutsches Internationales Abitur
Liebe paula.gunst,

wenn Sie die deutsche Allgemeine Hochschulreife (z.B. das deutsche Abitur) an einer Schule erworben haben, die sich geografisch nicht in Deutschland befindet, wählen Sie im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" des Bewerbungsformulars als "Land der Hochschulzugangsberechtigung" bitte "Deutschland" aus.

Bei den Punkten "Bundesland der Hochschulzugangsberechtigung" und "Kreis der Hochschulzugangsberechtigung" wählen Sie dann bitte beliebig Angaben aus. Es spielt keine Rolle, was Sie bei diesen beiden Punkten auswählen, und diese beiden Angaben haben keinen Einfluss auf das Bewerbungsverfahren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Deutsches Internationales Abitur
Guten Tag,
ich habe auch in einer deutschen Schule studiert, aber in der Abitur (deutsches Abitur) nicht absolviert wird. Trotzdem hatten wir immer Deutsch Unterricht und war immer als "Deutsche Schule" bezeichnet. Der Lehrplan war auch nicht deutsch. Danach bin ich ins Studienkolleg gegangen. Meine Fragen lauten:

Welche Daten soll ich in der Hochschullzugangsberechtigung nutzen? Daten meiner Schule im Heimat, oder Daten des Studienkollegs?

Wenn ich die Daten Meiner Schule im Heimat nutze, soll ich als Land der Hochschulzugangsberechtigung Deutschland wahlen?

Vielen Dank
Sebastian :)
Deutsche internationale Schule und Studienkolleg
Guten Tag,
ich habe auch in einer deutschen Schule studiert, aber in der Abitur (deutsches Abitur) nicht absolviert wird. Trotzdem hatten wir immer Deutsch Unterricht und war immer als "Deutsche Schule" bezeichnet. Der Lehrplan war auch nicht deutsch. Danach bin ich ins Studienkolleg gegangen. Meine Fragen lauten:

Welche Daten soll ich in der Hochschullzugangsberechtigung nutzen? Daten meiner Schule im Heimat, oder Daten des Studienkollegs?

Wenn ich die Daten Meiner Schule im Heimat nutze, soll ich als Land der Hochschulzugangsberechtigung Deutschland wahlen?

Vielen Dank
Sebastian :)
Antworten