Bewerbung HZB STiNE

Antworten
J.Ritter

Bearbeitet Bewerbung HZB STiNE

Beitrag von J.Ritter »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich verfasse zur Zeit meine Bewerbung für den Masterstudiengang „Molecular Life Sciences“, habe hierzu auch schon einen STiNE Account erstellt.

Nun bin ich zum Punkt HZB angelangt und bin mir nicht sicher welchen Reiter ich auswählen soll. Ich bin in keinem Besitz eines Abiturs, jedoch einer Fachhochschulreife, welche für meinen Studiengang nicht von Relevanz ist.

Daher wollte ich fragen, ob ich folglich weitere bzw. andere HZB auswählen soll und hierzu meinen österreichischen Bachelorabschluss, welchen ich noch vor der Bewerbunsfrist erhalten werde angeben soll, da dieser wie bei ihnen auf der Website erläutert wird, im Bewerbungsverfahren auf dessen HZB bewertet wird ?

Mit freundlichen Grüßen

J.Ritter
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Bewerbung HZB STiNE

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r J.Ritter,

"Ich bin in keinem Besitz eines Abiturs, jedoch einer Fachhochschulreife,..."

Wenn Sie über eine Fachhochschulreife verfügen, dann wählen Sie im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" bei dem Punkt "Art der Hochschulzugangsberechtigung" bitte "Fachhochschulreife" aus.

Die Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB) sind bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang "Molecular Life Sciences M.Sc." nur von statistischer Bedeutung und haben keinen Einfluss auf das Bewerbungsverfahren bzw. die Zulassungschancen, da eine HZB weder eine Zugangsvoraussetzung noch ein Auswahlkriterium für diesen Studiengang ist (siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ences-.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten