Hochschulwechsel mit Doppelstudium

Antworten
Marc Jonas Krohn

Bearbeitet Hochschulwechsel mit Doppelstudium

Beitrag von Marc Jonas Krohn »

Sehr geehrte Damen und Herren der Universität Hamburg,
ich würde gerne mit meinem Studium der Kunstgeschichte von der Georg August-Universität Göttingen zu Ihnen an die Uni Hamburg wechseln. Ich habe dort bereits 2 Semester in Vollzeit im 2 Fach Bachelor Kunstgeschichte und Germanistik studiert.
Diesen Studiengang habe ich als Doppelstudium letztes Wintersemester begonnen. Davor hatte ich schon 6 Semester in Hannover Musik mit dem Hauptfach Posaune studiert, diesen Studiengang habe ich jetzt mit dem Bachelor of Music nach der Regelstudienzeit von 8 Semestern abgeschlossen. Darauf soll jetzt der Masterstudiengang an der HfMT Hamburg folgen.
Können Sie mir sagen wie in so einem Falle die Einschreibung in das höhere Fachsemester in der Kunstgeschichte erfolgen kann?
Von welcher Hochschule brauche ich dann welche Einverständniserklärung?
Ich entsinne mich noch, dass ich damals als ich ich mit dem Doppelstudium begann eine Einverständniserklärung von der Uni brauchte an der ich schon länger studiere - wie wäre das in diesem Fall?
Ich hoffe, dass Sie mir diese doch leider etwas komplizierten Fragen beantworten können.
Vielen Dank dafür schon im voraus und herzliche Grüße, Ihr Marc Jonas Krohn
Campus-Center - BK

Re: Hochschulwechsel mit Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Marc Jonas,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester im Studiengang Kunstgeschichte ist zum Wintersemester 24/25 an der Uni Hamburg leider nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Sie können sich aber in das erste Fachsemester bewerben und sich die bereits erworbenen Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Da Sie sich parallel an der Universität Hamburg und einer anderen Universität um zwei verschiedene Studiengänge bewerben möchten, müssen Sie im Rahmen der Online-Bewerbung an der Uni Hamburg einen Antrag auf Doppelstudium stellen.

Zur Antragstellung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Selbst verfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums
Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studien­gänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen).

Informationen zum Doppelstudium finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

In jedem Fall informieren Sie sich auch bei der anderen Hochschule nach den dortigen Bestimmungen, die von denen der Universität Hamburg abweichen können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten