Bearbeitet Anfrage bezüglich Zeugnisverfügbarkeit erst kurz vor Bewerbungsschluss
Hallo,

ich habe heute meine letzte Abi-Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Zeugnisse werden erst am Freitag, den 12.07.2024, ausgestellt, die Bewerbungsfrist ist Montag, der 15.07.2024. Soweit ich es sehen kann, kann ich mich ohne mein Abi-Zeugnis mit Ausstellungsdatum nicht bewerben. Ich möchte nur sicherstellen, dass es normal ist, dass Absolventen jedes Jahr so knapp vor dem Bewerbungsschluss die Zeugnisse erhalten und sich bewerben können, ohne ausreichend Zeit für die Bewerbung zu haben. Würden Sie dies bitte bestätigen? Ich konnte diesbezüglich keine Informationen finden und mein Klassenlehrer konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Zev
Re: Anfrage bezüglich Zeugnisverfügbarkeit erst kurz vor Bewerbungsschluss
Hallo Zev,

das Datum der Zeugnisausgabe kann durchaus variieren. Dieses kann auch mal drei Tage vor Bewerbungsfristende sein.

Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg ist dieses aber kein Problem, da das Bewerbungsverfahren rein online erfolgt. Sie können bereits jetzt schon einen Bewerber-Account anlegen und alle Daten eingeben. Das Datum und die Abiturnote können Sie dann eintragen, wenn Sie Ihr Zeugnis erhalten haben - spätestens am 15. Juli. Es müssen in der Regel auch keine Unterlagen hochgeladen werden. Ihre Angaben in der Online-Bewerbung werden erst im Rahmen der Immatrikulation geprüft.

Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten