Hallo,
ich habe mein Abitur in diesem Jahr erworben und würde nun gerne ab dem Wintersemster 16/17 Rechtswissenschaft studieren. Dafür habe ich mir über das Online-Bewerbungsverfahren angemeldet und die Bewerbung bereits abgeschickt. Nun gab es für den Studiengang "Rechtswissenschaft - Abschluss Staatsexamen" im Online-Portal zwei Auswahlmöglichkeiten: Eine Möglichkeit gab bei Fachsemestern die Ziffern "5-9" und als Hinweis "Hauptfach" an, während die andere Möglichkeit "1" als Fachsemester-Ziffer und "Hauptfach - für Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium ab dem ersten Fachsemester aufnehmen möchten und den angestrebten Studiengang noch nicht studiert haben." als Hinweis angab. Ich habe mich in meiner Bewerbung für die letztere Auswahlmöglichkeit entschieden, da ich als Neu-Abiturient ja bisher noch kein Studium begonnen habe und ein vollständiges Rechtswissenschaft-Studium ganz von vorne beginnen möchte. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Wahl die richtige gewesen ist, frage ich nochmal auf diesem Weg. Steht die "1" bei den Fachsemestern für die Länge des Studiengangs in Semestern oder das Einstiegs-Semester? Ansonsten würde der "Noch nicht studiert"-Studiengang ja nur ein Semester lang sein. Oder ist der von mir gewählte "Noch nicht studiert"-Studiengang nur z.B. zur Einführung gedacht und gar kein "richtiger" Studiengang, sondern nur eine Kurzversion? Ist der "5-9 Fachsemester" für diejenigen gedacht, die z.B. schon an einer anderen Universität Rechtswissenschaft studiert haben und nun zu Hamburg wechseln? Welcher der beiden Möglichkeiten ist für mich die Richtige?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jan-Ole
Lieber Jan-Ole,
Die Angaben der Fachsemester "1" und "5-9" beziehen sich auf das Einstiegssemester und nicht auf die Dauer des Studiengangs. Für Sie ist daher Rechtswissenschaft mit dem Zusatz Fachsemester "1" die richtige Option.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Angaben der Fachsemester "1" und "5-9" beziehen sich auf das Einstiegssemester und nicht auf die Dauer des Studiengangs. Für Sie ist daher Rechtswissenschaft mit dem Zusatz Fachsemester "1" die richtige Option.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg